2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der SC Buschhausen holt zwei Ex-Spieler zurück: Pascal Wickert (links) und Gian Franco Caltagirone.
Der SC Buschhausen holt zwei Ex-Spieler zurück: Pascal Wickert (links) und Gian Franco Caltagirone. – Foto: Natascha Wengrzik

Pascal Wickert und Gian Franco Caltagirone zurück beim SC Buschhausen

Kreisliga A Oberhausen: Der Verteidiger und der Mittelfeld-Mann laufen noch bis zum Sommer für die Sportfreunde Königshardt in der Bezirksliga auf.

Der A-Ligist SC Buschhausen bastelt weiter kräftig am Kader für die neue Saison. Nachdem der neue Sportliche Leiter Ahmed Mohamad bereits seinen alten Wegbegleiter Marcus Behnert als Trainer für die neue Saison zurückgeholt und Angreifer Kevin Menke verpflichtet hatte, stehen nun die beiden nächsten Zugänge fest. Und auch in diesen beiden Fällen handelt es sich um alte Bekannte im Verein.

So kehrt etwa Pascal Wickert auf die Nibelungen-Kampfbahn zurück. Nach seiner Anfangszeit in der Jugend der Buschhausener genoss Wickert eine Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren des MSV Duisburg und von Rot-Weiß Oberhausen, sammelte als Senior dann Erfahrung in über 300 Spielen der Landes- und Bezirksliga beim SuS Dinslaken 09, der SpVgg Sterkrade-Nord, der GSG Duisburg und dem Mülheimer SV, mehr als 300 Seniorenspiele weist das FuPa-Profil des 33-jährigen Verteidigers bei FuPa aus. Derzeit spielt Wickert für die Sportfreunde Königshardt.

>>> Pascal Wickert bei FuPa

"Pascal ist menschlich einfach ein überragender Typ. Aber auch sportlich kann er uns, durch seine Erfahrung aus höheren Ligen, sofort weiterhelfen. Dazu kommt noch, dass wir einen Spieler verpflichten konnten, der in unserer Jugend das Kicken gelernt hat und somit auch eine Verbindung zum Verein hat. Bei Kalle passt einfach das Gesamtpaket und wir sind sehr froh, dass er ab Sommer wieder unsere Farben trägt", wird die sportliche Führung auf der Facebookseite des Vereins zitiert, wo auch Wickert zu Wort kommt. "Für mich schließt sich jetzt der Kreis, ich bestritt mein erstes Spiel bei den Bambini der 12er und kehre nun zurück. Das Konzept des Vereins hat mich überzeugt und ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich will helfen, hier etwas aufzubauen und den SCB, langfristig, in der Bezirksliga zu etablieren."

Auch Gian Franco Caltagirone ab Sommer wieder da

Eine Rückkehr zum SC Buschhausen bedeutet auch die Verpflichtung von Gian Franco Caltagirone. Denn ehe der 26-jährige Mittelfeldspieler zwei Jahre in der Bezirksliga ebenfalls für die Sportfreunde Königshardt auflief, war er bereits fünf Jahre lang für die Buschhausener aktiv. An mehr als 100 Toren, oft vor allem als Vorbereiter, war er dabei beteiligt.

>>> Gian Franco Caltagirone bei FuPa

"Giani kennt den Verein, das Umfeld und einen Großteil der Mannschaft, das wird seine Integration ins Team relativ einfach machen. Sein Art Fußball auf dem Platz zu 'arbeiten' und dabei kreativ zu sein, wird unserem Spiel sehr weiterhelfen. Ich bin froh, einen weiteren ehemaligen 12er zurückholen zu können und Gian setzt damit die Tradition von Italienern beim SCB fort", wird Mohamad zitiert, und der Spieler sagt selbst: "Ich kenne den Verein sehr gut und hatte schon einmal eine erfolgreiche Zeit hier. Die familiäre Gemeinschaft und der Zusammenhalt sind unvergleichlich. Ich habe hier die Möglichkeit erhalten, mit guten Freunden ambitionierten Fußball zu spielen, somit musste ich nicht zweimal überlegen, wo meine Reise hingeht. Ich freue mich, Teil des neuen Projektes zu sein und kann es kaum erwarten, anzufangen."

Aufrufe: 04.4.2024, 10:15 Uhr
Sascha KöppenAutor