2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Drolshagen und Salchendorf müssen sich strecken. Der Saisonstart ist mehr oder weniger in die Hose gegangen (Archivfoto).
Drolshagen und Salchendorf müssen sich strecken. Der Saisonstart ist mehr oder weniger in die Hose gegangen (Archivfoto). – Foto: Matthias Reinhardt

Ostinghausen wieder auf Platz 1 - Menden stürzt Dröschede

Aufsteiger SF Ostinghausen gab am 5. Spieltag der Landesliga 2 einmal mehr eine eindrucksvolle Visitenkarte ab und grüßt wieder vom Platz an der Sonne.

Während Ostinghausen den FSV Gerlingen mit 5:2 abfertigte und damit bereits die 20-Tore-Marke erreichte, verloren die beiden bis dato punktgleichen FC Borussia Dröschede (1:3 gegen den BSV Menden) und SV Brilon (0:2 beim TuS Sundern).

>>> zur aktuellen Tabelle

Ostinghausens Coach Julian Bober zeigte sich in der Lokalpresse "Soester Anzeiger" nicht vollends zufrieden: "Das war eine gute Reaktion, von der Einstellung und von der Überzeugung her. Wir hatten viel Tempo im Spiel und wollten Gerlingen durch frühes Pressen stressen. Das hat gut geklappt und sie mussten mit vielen langen Bällen arbeiten. Aber unsere kleinen Fehler sind wieder bestraft worden." Gerlingens Trainer Dominik Dapprich merkte in der Lokalpresse "Westfalenpost" an: "Wir kriegen momentan keine Konstanz rein, auch personell. Ostinghausen ist beeindruckend gut besetzt."

Der letztjährige Vizemeister BSV Menden ist wie die SpVg Hagen 11 (5:0 gegen den SV Ottfingen) noch ungeschlagen und gehört zusammen mit Aufsteiger TuS Sundern zu den ersten Verfolgern.

Für die letztjährigen Spitzenmannschaften SV RW Erlinghausen (2:4 gegen die SpVg Olpe) und SV 04 Attendorn (0:0 gegen Germania Salchendorf) geht der schwierige Saisonstart weiter. Beide belegen wie zuvor die Tabellenplätze 15 und 16.

Erlinghausens Coach Michael Mantasl erklärt gegenüber dem Sauerland-Portal "match-day.de": "Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und hatten mehrere Chancen zur Führung. Nach dem 1:2 haben wir leider den Faden verloren und dem Gegner zu viele Räume angeboten. Ich bin mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit einverstanden, nur das Tor hat gefehlt. Im zweiten Abschnitt sind wir leider wieder in alte Muster gefallen. Eine gute Halbzeit reicht nicht aus, um in der Landesliga ein Spiel zu gewinnen."

Bei Schlusslicht Attendorn ist derzeit der Wurm drin. Trotz mehrerer hochkarätiger Chancen wollte das Tor nicht fallen. "Wenn man sieht, dass unser Torwart Dustin Lohmann mehrfach das Unentschieden gerettet hat, können und müssen wir mit dem Remis leben“, sagte Germanen-Coach Thomas Scherzer der "Siegener Zeitung".

Auch der FC Arpe-Wormbach (0:3 gegen den SV Hohenlimburg) und der SC Drolshagen (0:2 gegen den SV Schmallenberg-Fredeburg, in der vergangenen Saison zum Auftakt acht Spiele unbesiegt!) gehören zum unteren Tabellendrittel.

Topspiel zwischen Menden und Ostinghausen

Am kommenden Wochenende sind in Menden "Big Points" zu vergeben. Ostinghausen ist zu Gast. In Hagen steht das Derby an: Hohenlimburg erwartet Hagen 11. Das HSK-Derby Schmallenberg/Fredeburg - Erlinghausen verspricht ebenfalls Brisanz. Attendorn hofft auf den ersten Saisonsieg in Brilon.

Der 5. Spieltag im Überblick

Aufrufe: 011.9.2023, 10:00 Uhr
redAutor