2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Oliver Drocholl: "Starke Mentalität und Siegeswillen im Team"

33-Jähriger erzielte alle fünf Tore beim 3:5-Auswärtserfolg

FuPa Brandenburg präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Alle fünf Tore, unter anderem ein lupenreiner Hattrick, gelang Oliver Drocholl für den SC Spremberg II zu Gast beim SV Lausitz Forst II in der Kreisliga Niederlausitz. Dabei musste die Elf von Trainer Thomas Pikelke zwei Mal einem Rückstand nachlaufen – doch Matchwinner Drocholl hatte nie Zweifel, dass man die Partie für sich entscheiden würde.

FuPa: Ihr habt durch einen 3:5-Sieg zu Gast beim SV Lausitz Forst die Tabellenführung verteidigt. Seid aber durch zwei Strafstöße zwei Mal in Rückstand geraten – wie war das Spiel bis zu 55. Minute aus deiner Sicht?
Drocholl: Das Spiel war aufgrund von Personalmangel am Anfang in der Findungsphase.
Spielerisch waren wir meiner Meinung klar besser, auch wenn Forst auch ihre Chancen hatte. Die Elfmeter waren auch Spieleraussagen der Forster zufolge sehr strittig. Mir und uns war klar, dass drei Punkte möglich sind, wenn man das umsetzt was der Trainer möchte. Wir wollten nach der letzten Niederlage ein Zeichen setzen. Egal mit welchem Personal, aktuell ist eine starke Mentalität und Siegeswillen innerhalb der Mannschaft da.

FuPa: Du hast dann von der 58. bis zur 80. Minute vier weitere Treffer – den Ausgleich hast du ja schon in der 23. Minute erzielt – nachgelegt. Fünf Treffer in einem Spiel, ist dir sowas schon mal gelungen?
Drocholl: Fünf Treffer waren für mich auch neu. Bisher waren es in der letzten Saison vier.

FuPa: Du stehst in dieser Saison schon bei zwölf Treffern in acht Spielen, fast so viele in den kompletten vergangenen Saison. Hast du dir ein persönliches Ziel gesteckt?
Drocholl: Mein persönliches Ziel ist keine Anzahl von Toren, sondern dass ich eigentlich kein Spiel in der Saison verlieren wollte. Bei der bisher einzigen Niederlage war ich nicht da. Ich sehe mich bloß als Puzzleteil der Mannschaft, ohne die ich auch nicht erfolgreich wäre. Auch wenn es mal nicht läuft bei mir, wird man von jedem Einzelnen unterstützt – egal ob sportlich oder privat.

FuPa: In zwei Testspielen bist du auch in der ersten Mannschaft des SC Spremberg zum Einsatz gekommen. Greifst du nochmal an? 😉
Drocholl: In der 1. Mannschaft werde ich nur angreifen, wenn wir selber nicht spielen bzw. ich bei der 2. Mannschaft fehle. Für mich persönlich ist der Aufwand in der ersten Mannschaft, zeitlich nicht umzusetzen. Aufgrund meines Alters von 33 Jahren steht auch nicht mehr die Spielklasse im Vordergrund.

FuPa: Wie angesprochen steht ihr aktuell ganz oben in der Tabelle, eure erste Mannschaft steht in der Landesklasse im Tabellenkeller. Sind die Rollen bald vertauscht oder was ist euer Ziel als Mannschaft?
Drocholl: Persönlich hoffe ich natürlich, dass die 1. Mannschaft schnell wieder in die Erfolgsspur findet. Mannschaftsziel war ein Platz unter den ersten 3. Aktuell will man natürlich gerne Platz 1 verteidigen und den Aufstieg mitnehmen. Und dafür wird jeder Einzelne alles geben.

Aufrufe: 01.11.2023, 07:39 Uhr
redAutor