2026-02-04T11:15:37.617Z

Allgemeines

Ohne Profi-Einsatz zur Nationalmannschaft: Bayern-Talent überraschend im Kader von WM-Halbfinalist

„Die Jungs sind total im Blickpunkt“

von Boris Manz · 02.09.2024, 14:11 Uhr · 0 Leser
Am 1:0 gegen den FC Zürich von Michael Olise war Adam Aznou maßgeblich beteiligt.
Am 1:0 gegen den FC Zürich von Michael Olise war Adam Aznou maßgeblich beteiligt. – Foto: IMAGO/Markus Ulmer

Der FC Bayern München hat einen neuen Nationalspieler. Auf einen Bundesliga-Einsatz wartet Adam Aznou zwar noch vergeblich, zählt aber bereits zum Aufgebot von Marokko.

München – Am Freitagabend stand Adam Aznou noch gegen die DJK Vilzing auf dem Platz. Das 18-jährige Abwehrtalent zählt im Regionalliga-Kader des FC Bayern zu den Leistungsträgern, beackert die linke Außenposition und fällt vor allem durch seine Technik auf. Doch nun wird der Youngster auf neuem Niveau getestet: In der kommenden Woche reist Aznou gemeinsam mit Weltstars wie PSG-Außenverteidiger Achraf Hakimi und Real Madrids Brahim Diaz zur Nationalmannschaft.

Zweiter Nationalspieler bei FC Bayern II – Setzt Kompany bald auf Aznou?

Aznou ist in Spanien geboren und hat marokkanische Wurzeln. Im Sommer 2022 wechselte der damals 16-Jährige vom FC Barcelona an den Bayern Campus. Seitdem entwickelte sich der Linksfuß kontinuierlich. In der vergangenen Saison machte Aznou in der Regionalliga und in der U19-Bundesliga auf sich aufmerksam. Thomas Tuchel nominierte ihn deshalb in den Bundesliga-Kader.

Für einen Einsatz reichte es zwar bislang nicht, aber auch Vincent Kompany ist offenbar von Aznous Fähigkeiten angetan. Beim letzten Testspiel des FCB gegen den Grasshopper Zürich setzte Kompany den 18-Jährigen in der Startelf ein. Aznou lieferte prompt und war an zwei Treffern direkt beteiligt.

Die steigende Aufmerksamkeit scheint Aznou dennoch nicht zu Kopf zu steigen. „Ich freue mich, wieder auf dem Campus zu spielen, meinem Zuhause“, schrieb der 18-Jährige auf Instagram vergangene Woche. Seinen Vertrag hat Aznou bereits vor einigen Monaten bis 2027 verlängert.

„Die Jungs sind total im Blickpunkt.“

Holger Seitz über die Talente beim FC Bayern München.

Mächtig stolz auf seinen Schützling ist auch Holger Seitz. Mit Aznou hat er neben Nestory Irankunda (Australien) nun einen zweiten A-Nationalspieler in seinem Regionalliga-Kader.

„Die Jungs sind total im Blickpunkt“, sagte Holger Seitz nach dem Spiel gegen Vilzing. „Durch das heutige Spiel wird die Aufmerksamkeit definitiv für jeden Spieler wieder größer werden.“ Nach sieben Spielen ist der FC Bayern II noch ungeschlagen. (btfm)