2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Stuttgarter Kickers

Oberligaauftakt gelungen: 4:0 Erfolg in Holzhausen

Zum Saisonstart fahren die Blauen einen klaren Sieg beim Aufsteiger FC Holzhausen ein und setzen sich gleich an die Tabellenspitze

Die Stuttgarter Kickers haben nach dem tollen Erfolg im DFB-Pokal auch den Start der Oberliga Baden-Württemberg erfolgreich bestritten. Vor den 2400 Zuschauern im Panoramastadion in Sulz-Holzhausen trafen Kevin Dicklhuber, Loris Meier mit einem Doppelpack und Youngster Halim Eroglu zum souveränen und verdienten 4:0 (1:0) Erfolg.

Trainer Mustafa Ünal änderte seine Formation gegenüber dem Pokal-Sieg auf zwei Positionen: Für Paul Polauke rückte David Kammerbauer in die linken Abwehrkette und für Neuzugang Lukas Kiefer kam David Braig in die Anfangsformation.

Von Beginn an übernahmen die Blauen aus Degerloch das Kommanso und erspielten sich die ersten Torchancen. Für die beruhigende Führung sorgte noch vor der Pause Kapitän Kevin Dicklhuber, der nach einem Querpass von Loris Maier mit einem gezielten Schuss aus 12 Metern zum 0:1 traf (26.).

„In der ersten Halbzeit war die Partie offener, wobei wir vor dem Führungstreffer schon zwei drei Dinger in einem so schweren Spiel hätten machen müssen. So hat Holzhausen ein paar Aktionen gehabt, die auch gefährlich waren“, fasste Mustafa Ünal den ersten Spielabschnitt zusammen, „nach der Pause konnten wir die Schlagzahl nochmals erhöhen und machen auch die gut herausgespielten Tore zum richtigen Zeitpunkt. Das war dann der Schlüssel zum Erfolg.

So war es nach dem Wechsel Loris Maier selbst, der mit seinem Doppelpack für die Vorentscheidung sorgte: Nach einem Eckball traf der Neuzugang im zweiten Versuch, als er den Abpraller von Keeper Kevin Fritz aus kurzer Distanz im Netz versenkte (47.). Das 0:3 erzielt er dann mit einem platzierten Schuss on der Strafraumgrenze (51.).

Bereits vor dem Pausenpffiff musste David Braig mit einer Muskelverletzung aus dem Spiel, für ihn kam Lukas Kiefer, und auch Paul Polauke ersetzte Denis Zagaria, der kurz vor dem Platzverwies stand. In der 60. Minute wurde Markus Obernosterer für den ebenfalls angeschlagenen Kevin Dicklhuber eingewechselt.

Danach nahmen die Blauen etwas Tempo aus dem Pressing und Offensivspiel, ohne wirklich in der Defensive von den Gastgebern gefordert zu werden. Holzhausens Topstürmer Janik Michel war gegen die aufmerksame Kickers-Abwehr völlig abgemeldet. Einzig ein Kopfball auf den Querbalken war für den Aufsteiger noch zu vermerken (90.).

Den 0:4-Schlusspunkt setzte der eingewechselte Halim Eroglu in den Schlussminuten, als er im Strafraum seinen Gegenspieler austeigen ließ und aus zehn Metern abzog. Seinen Schuss konnte der FCH-Schlussmann nicht mehr parieren (90.+1).

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal freute sich nach der Partie: „Der Auftakt in die Oberligasaison ist geglückt. Und nach so einem Highlight DFB-Pokal ist der Respekt vor der Leistung der Jungs umso größer, dass sie den Schalter umlegen konnten."

Am Samstag, 13. August 2022 empfangen die Stuttgarter Kickers den FC Nöttingen zum ersten Oberligaheimspiel der Saison. Anpfiff im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 14.00 Uhr.
Bereits am kommenden Dienstag, 9. August treten die Blauen in der 2. Runde im DB Regio-wfv-Pokal beim VfL Nagold an. Anpfiff im Reinhold Fleckenstein Stadion in Nagold ist um 18.00 Uhr.

Links zum Kickers-TV

Stimmen zum Spiel und die Tore I Sportdirektor Marc Stein im Gespräch

Es spielten:

FC Holzhausen: Fritz – Sieber (63. Müller), Schlecht, Konz, Belser (86. Marius Oberle) – Schoch, Schäuffele, Grathwohl (72. Wissmann), Pfeifhofer – Julian Oberle (58. Schuon), Michel
Ersatz: Schwenk (ETW), Pantel, Mosca, Huss, Göttler
Trainer: Pascal Reinhardt

Stuttgarter Kickers: Castellucci – Moos, Zagaria (46. Polauke), Kolbe, Kammerbauer – Campagna – Loris Maier (80. Eroglu), Blank, Braig (40. Kiefer), Riehle – Dicklhuber (60. Obernosterer)
Ersatz: Nreca-Bisinger (ETW), Riedinger, Guarino, Berisha
Trainer: Mustafa Ünal

Tore: 0:1 Kevin Dicklhuber (26.), 0:2 Loris Maier (47.), 0:3 Loris Maier (51.), 0:4 Halim Eroglu (90.)

Schiedsrichter: Timon Ulrich, Assistenten: Mirko Borjanovic, Andre Endreß

Gelbe Karten: Michel, Schäuffele – Zagaria, Campagna, Dicklhuber
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -

Zuschauer: 2.400 Fans im Panoramastadion Holzhausen in Sulz am Neckar

Aufrufe: 07.8.2022, 15:00 Uhr
Stuttgarter Kickers PresseAutor