2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Schlechte Nachrichten für den FC Büderich: Der Sieg gegen Hamborn 07 wurde aberkannt.
Schlechte Nachrichten für den FC Büderich: Der Sieg gegen Hamborn 07 wurde aberkannt. – Foto: Yannick Schmitz

Oberliga Niederrhein: FC Büderich bekommt Sieg aberkannt

Der FC Büderich rutscht vor dem Auswärtsspiel beim SV Sonsbeck auf den vorletzten Platz der Oberliga Niederrhein, weil die drei Punkte aus dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Hamborn 07 aberkannt wurden.

Der FC Büderich ist plötzlich Vorletzter in der Oberliga Niederrhein. Vor dem Auswärtsspiel beim SV Sonsbeck, der wie der Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz steht, wurden der Mannschaft von Oliver Seibert drei Punkte aberkannt. Davon profitierten die Sportfreunde Hamborn 07.

Zum Oberliga-Auftakt feierte Büderich einen 2:1-Sieg über die Sportfreunde Hamborn 07 und führte nach dem anschließenden 3:0-Erfolg über den SC St. Tönis sogar kurzzeitig die Tabelle an. Doch sportlich zeigt die Formkurve seitdem nach unten, das gilt jetzt auch für die Punkte.

Wohl fehlende Spielberechtigung

Der Grund für den Punktabzug soll eine fehlende Spielberechtigung eines Akteurs der Büdericher gewesen sein, der gegen Hamborn 07 auflief. Diese FuPa-Information deckt sich mit dem Urteilsspruch, denn die Wertung wurde im schriftlichen Einzelrichterverfahren entschieden. Das passiert im Regelfall bei glasklaren Fällen.

Sportlich hat diese Wertung zur Folge, dass Hamborn 07 plötzlich die Abstiegszone verlassen hat und einen Bonus in einer guten Phase erhält. Nach einem Sieg gegen St. Tönis, einem Remis gegen den 1. FC Kleve und dem Weiterkommen im Niederrheinpokal (1:0 gegen den VfB 03 Hilden) geht es für die Elf von Julian Berg mit Rückenwind zum SV Straelen. Die Löwen rangieren mit acht Punkten auf Rang 13. Büderich hat nur noch vier Zähler und wird in jedem Fall auch nach dem Spiel gegen Sonsbeck auf einem Abstiegsplatz stehen. Im Auswärtsspiel sehen die Chancen nach dem 2:2 gegen Union Nettetal aber nicht schlecht aus: Die Seibert-Elf geht ausgeruht zum eigentlich heimstarken SVS, der erst am Mittwoch noch ein intensives Pokalspiel gegen den 1. FC Bocholt bestritt. Sonsbeck hat sieben Punkte und erlebte zuletzt eine Torflaute: Viermal in Folge hat die Elf von Heinrich Losing nicht getroffen.

Sonach gibt es am Sonntag ein echtes Kellerduell im Willy-Lemkes-Sportpark - und deshalb kann man auch schon am achten Spieltag von einem Sechs-Punkte-Spiel sprechen. Ob die Torlos-Serie von Sonsbeck oder die Sieglos-Serie von Büderich brechen wird, berichtet Jens Kröll im Liveticker ab 15 Uhr.

>>> Das bringt der Spieltag in der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 030.9.2023, 15:42 Uhr
André NückelAutor