2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der 1. FC Kleve schwimmt im Abstiegskampf.
Der 1. FC Kleve schwimmt im Abstiegskampf. – Foto: Sascha Hohnen

Oberliga: Für den 1. FC Kleve wird es im Abstiegskampf ungemütlich

Oberliga Niederrhein: Siege für den SC St. Tönis den FC Büderich und Union Nettetal.

Der TSV Meerbusch hatte im Abstiegskampf der Oberliga Niederrhein auf eine Überraschung wie zum Jahresauftakt gegen Baumberg gehofft, als der Spitzenreiter in Meerbusch verlor. Drei Punkte wurden es bei der starken SpVg Schonnebeck am Sonntag nicht, aber zumindest ein Zähler mit großem moralischem Schub für die Mannschaft von Trainer Kevin Kreuzberg. Denn der Treffer zum 2:2 erzielte Oguz Ayan erst weit in der Nachspielzeit - und auch das 1:1 war kurz vor der Pause gefallen.

TSV Meerbusch bleibt Schlusslicht

Dennoch bleiben die Meerbuscher so Schlusslicht und verpassten die Chance, mit nun 18 Punkten an den spielfreien Sportfreunden Hamborn 07 auf dem 16. Tabellenplatz (19 Punkte) vorbeizuziehen. Platz 15 und damit möglicherweise auch einen Abstiegsplatz belegt weiterhin der Mülheimer FC, auch wenn es bis kurz vor dem Ende so aussah, als könne der Aufsteiger die Abstiegszone verlassen. Gegen ETB Schwarz-Weiß Essen führte der MFC nämlich lange mit 2:1, ehe dann in der 82. Minute Timur Kesim mit dem 2:2-Ausgleich und Endstand noch etwas dagegen hatte. 22 Punkte sind so nun auf dem Konto.

Für den 1. FC Kleve wird die Luft dünner

Mitaufsteiger DJK Adler Union Frintrop rangiert so auf dem 13. Platz knapp über dem Strich. Die Adler führten zwar zunächst kurz nach der Pause durch Melvin Ridder mit 1:0 gegen den Aufstiegsanwärter Ratingen, gaben das Spiel nach Treffern von Erkan Ari und Emre Demircan dann doch mit 1:2 noch aus der Hand. Punktgleich, aber mit der schlechteren Tordifferenz ist der 1. FC Kleve auf Platz 14 abgerutscht, es wird langsam ungemütlich für die Schützlinge von Umut Akpinar. Im Kellerduell unterlagen die Klever beim SC St. Tönis mit 0:1, der durch den Sieg seinerseits wie die Homberger auf 27 Zähler kommt. Maximilian Pohlig erzielte hier das Tor des Tages.

Nettetal und Büderich können durchatmen

Zwei Mannschaften haben derweil mit dem Abstiegskampf zunehmend weniger zu tun und könnten sich bereits in den kommenden Wochen freispielen. Der SC Union Nettetal siegte bei seinem Lieblingsgegner VfB Homberg, der damit drei Zähler hinter die Nettetaler zurückfällt, mit 1:0. Den Treffer erzielte dabei Peer Winkens nach gut einer Stunde, die Schützlinge von Trainer Andreas Schwan kommen damit bereits auf 30 Zähler. Nur einen Zähler weniger hat der FC Büderich auf dem Konto, der seinerseits 1:0 gegen den SV Sonsbeck siegte und somit seinen positiven Lauf in der Vorwoche lediglich unterbrach.

Aufrufe: 024.3.2024, 17:44 Uhr
Sascha KöppenAutor