2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Tom Bauer verlässt den FCE Rheine nach nur einer Saison und kehrt zu seinem Ex-Verein zurück.
Tom Bauer verlässt den FCE Rheine nach nur einer Saison und kehrt zu seinem Ex-Verein zurück. – Foto: Hardy Krebs

Oberliga-Duo kommt: SC Peckeloh holt ehemaligen Leistungsträger zurück

Der Westfalenligist bedient sich doppelt in Rheine und setzt seine Shoppingtour in der höchsten Amateurliga Westfalens fort.

Mit David Haxhibeqiri und Erik Peters vom SC Verl II hat Westfalenligist SC Peckeloh bereits ein Transfer-Duo aus der Oberliga Westfalen eingetütet. Zudem kommt mit Kelvin Klein ein Stammspieler vom Ligakonkurrenten FSC Rheda, der ab Sommer gemeinsam mit Trainer Vittorio "Vito" Lombardi seine Zelte beim SCP aufschlagen wird.

Am Freitagmittag (4. April) hat der Tabellenfünfte der Westfalenliga Staffel 1 den nächsten Transfer-Doppelpack aus der Oberliga offiziell gemacht: Vom FC Eintracht Rheine kehrt Tom Bauer nach nur einem Jahr wieder zurück. Zudem wird auch Teamkollege Mick Schüttpelz ins Wöstenstadion wechseln.

Tom Bauer hatte den SC Peckeloh im vergangenen Sommer Richtung Rheine verlassen. Mit einer Quote 25 Toren in 80 Westfalenliga-Partien zählte der 22-jährige Flügelspieler aus Osnabrück zu den Leistungsträgern in Kader von Trainer Christian Hebbeler, die 2023 beinahe mit dem Aufstieg in die Oberliga belohnt worden wäre. Beim FCE Rheine kam Bauer bisher in allen 24 Oberliga-Partien zum Einsatz, in 21 Fällen allerdings nur als Joker in der Schlussphase. Er erzielte drei Tore und bereitete eins vor.

"Mit Tom Bauer kommt ein Spieler zurück, der unsere Mannschaft und unseren Verein bestens kennt und in dieser Saison Oberliga-Erfahrung in Rheine gesammelt hat. Mit seiner Physis, Schnelligkeit und Torgefahr wird er unser Team sportlich aber auch menschlich ab Sommer bereichern", so Peckelohs Sportlicher Leiter Arno Homberg.

Bauer freue sich, "bald wieder ein Teil der SCP-Familie zu sein. Ich habe die Mannschaft vermisst und freue mich, ab Sommer wieder dabei zu sein. Ich hatte drei geile Jahre in Peckeloh und ich hoffe, dass wir da anknüpfen, wo wir aufgehört haben", heißt es in der Transfermitteilung auf Social Media.

>>> das ist Tom Bauer

Mitbringen wird Tom Bauer einen langjährigen Weggefährten. Mit Allrounder Mick Schüttpelz spielte er von 2017 bis 2020 gemeinsam im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück. Den ein Jahr älteren Schüttpelz verschlug es danach direkt zum FC Eintracht Rheine. Bauer spielte noch für ein Jahr bei U19-Westfalenligist SV Rödinghausen, ehe er nach Peckeloh wechselte.

"Mit Mick Schüttpelz kommt ein vielseitig einsetzbarer Abwehr- und Mittelfeldspieler zum SC Peckeloh, der beim VfL Osnabrück im Jugendbereich hervorragend ausgebildet worden ist und seine Klasse in Rheine in der Oberliga bewiesen hat", so Arno Homberg über den 76-fachen Oberliga-Spieler, der nach fünf Jahren in Rheine einen Tapetenwechsel wagt.

Der 23-Jährige sagt: "Ich freue mich total auf die kommende Saison bei Peckeloh. Schon in der Vergangenheit hatte ich gute Gespräche mit den Verantwortlichen, nun hat es endlich geklappt! Ein paar der Jungs kenne ich ja schon aus Jugendzeiten, daher freue ich mich umso mehr, ab Sommer für Peckeloh spielen zu dürfen."

>>> das ist Mick Schüttpelz

Aufrufe: 04.4.2025, 14:42 Uhr
redAutor