2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Jani Pless

Oberliga, die Normannen kommen!

1. FC Normannia Gmünd steigt nach 0:0 beim SC Lahr in die Oberliga Baden-Württemberg auf

Bereits nach dem Hinspiel war klar: Es wird ganz, ganz schwer für den SC Lahr den 0:3-Rückstand aufzuholen. Bei sommerlichen Temperaturen in Lahr spielten die Normannen clever und gehen in der Saison 2023/24 in Oberliga an den Start!

Ein Fußballfest war es gerade im ersten Abschnitt nicht. Lahr setzte in der Anfangsphase ein Zeichen mit zwei gelben Karten für Simon Zehnle und Violand Kerellaj, doch an Chancen mangelte es im Spiel. Bitte für Lahr: Nach gut 20 Minuten musste man Kapitän Johannes Wirth verletzungsbedingt ersetzen.

Die Normannen spielten clever, ließen kaum Chancen zu und spätestens auf Höhe des Strafraums war für den Gastgeber kein Durchkommen. Einzig Konstantin Fries konnte den Ostwürttembergern gefährlich werden, als er nach einer Normannen-Ecke den Turbo zündete. Sein Abschluss aus spitzem Winkel wurde am Ende aber von Keeper Yannick Ellermann ohne große Probleme geklärt (30.). Die beste Gelegenheit auf Seite Gmünds hatte Alexander Aschauer: Der 31-Jährige legte sich den Ball nach einem Foul an ihn selbst zurecht und bugsierte das Leder vors Lattenkreuz (14. Minute).

Lahr zu ungefährlich, Normannen clever

Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, der SC Lahr zu harmlos um der Normannen-Defensive auch nur annähernd gefährlich zu werden. Einzig ein Schuss aus 25 Metern von Tim Gerasch, der knapp das Gehäuse verfehlte, brachte Ellermann kurz ins Schwitzen. Am Ende war das für den Vize der Verbandsliga im Rückspiel zu wenig, der 1. FC Normannia Gmünd schaukelte ungefährdet das Remis über die Zeit und so lagen sich bereits kurz vor dem Ende des Spiels die ersten Spieler auf der Ersatzbank der in rot gekleideten Gmünder in den Armen.

Nachdem Schiedsrichter Marc Heiker die Partie beendet hatte nahmen die Feierlichkeiten ihren Lauf: Spieler, Trainer und Staff lagen sich in den Armen, der Rauch rot-weißer Rauchfakeln legte sich über das Spielfeld und selbstverständlich durfte das obligatorische "Humba" nicht fehlen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von 1.FC Normannia Gmünd 1904 (@normannia1904)

SC Lahr – 1. FC Normannia Gmünd 0:0
SC Lahr: Jona Leptig, Sören Zehnle, Simon Zehnle, Maurizio Moog (69. Nando Schoner), Violand Kerellaj (61. Ousman Bojang), Johannes Wirth, Daniel Monga, Gabriel Gallus (76. Tim Gerasch), Konstantin Fries, Dennis Häußermann, Adriano Spoth - Trainer: Domenico Bologna
1. FC Normannia Gmünd: Yannick Ellermann, Valerio Avigliano, Tobias Rössler, Adnan Rakic, Marvin Gnaase (86. Dogukan Dogan), Fabian Kianpour, Luca Damiano Molinari (90. Nico Molinari), Calvin Körner, Tim Grupp (88. Daniel Stölzel), Alexander Aschauer, Kelecti Nkem (78. Tobias Kubitzsch) - Trainer: Zlatko Blaskic
Schiedsrichter: Marc Heiker - Zuschauer: 900
Tore: Fehlanzeige

Aufrufe: 025.6.2023, 17:10 Uhr
redAutor