2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Mark Bachofer

SV Grün-Weiß Sommerrain II blickt humorvoll auf die Hinrunde zurück

+++ Präsentiere dein Team +++ Der Schnellcheck im Winter auf FuPa +++

Der SV Grün-Weiß Sommerrain II aus der Kreisliga B5 Stuttgart hat in der ersten Saisonhälfte eine respektable Leistung erbracht, belegt derzeit den sechsten Platz von 16 Mannschaften. Spieler Steffen Blunck gibt einen humorvollen Einblick in die bisherige Performance und das Mannschaftsleben.

__________________________________________________________________________________________________

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Wie bewertest Du die bisherige Leistung Deiner Mannschaft?
8. Platz von 16 Mannschaften. Bei der Hinrundenbilanz hätte sich Ex-Trainer Klein vor lauter Begeisterung eine Woche eingeschlossen und mit sich selbst vergnügt. Doch unserem aktuellen Trainer Nützler reicht das natürlich nicht. Er ist ein Kind aus Ostdeutschland. Hat also aus Kindheitstagen die stramme Doktrin der DDR-Sportförderung in den Venen. Daraus resultiert seine Haltung, dass jedes Abschneiden unterhalb von Platz 1 unverzeihlicher Verrat an der Arbeiterklasse ist. Der große Teil der Mannschaft ist hingegen eigentlich ganz zufrieden mit den Leistungen in der Hinrunde, traut sich halt bloß keiner laut auszusprechen – außer Almeida, er spricht leider immer jeden seiner Gedanken aus...

Gibt es Veränderungen im Team?
Abgänge:
Jonas Heise, SV Grün-Weiß Sommerrain 1
Noah Blaser, SV Grün-Weiß Sommerrain 1
Luca Huber, SV Grün-Weiß Sommerrain 1
Zugänge:
Martin Granzow-Emden
Marvin Reich
Pascal Gienger
Carlos Madle, Herlikofen 2
Ramon Olivera, SV Grün-Weiß Sommerrain 1
Jonas Armbruster, SV Grün-Weiß Sommerrain 1
Philipp Felk, SV Grün-Weiß Sommerrain 1

Welcher Spieler hat sich in der ersten Saisonhälfte besonders weiterentwickelt?
Leandro Fonseca zeigte gleich zu Beginn der Saison, wie sehr es Spieler beflügeln kann, wenn sie zurück in der sportlichen Heimat sind. Mit der Optik, als hätte man kleinwüchsigen Christian Ronaldo aus einem kolumbianisches Drogenkartell gezogen, schenkte er der Mannschaft das Gefühl, welches Philipp Felk ihr zuvor nie geben konnte: Wieder einen echten und immer anspielbaren Stürmer zu haben.
Einen echten Schritt nach vorne machte außerdem Clemens Kik. Wegen seiner körperlichen Erscheinung eines geschälten Spargels trauten ihm das wohl die wenigsten zu. Vor allem nicht Emir Ramcevic, der seinen Stammplatz als bisheriger Topscorer offensichtlich so ungefährdet sah, dass er sich die Figur eines Dudelsacks anfutterte. Während Ramcevic seitdem nebenher erfolgreich als Model für Knödel jobt, nutze Clemens Kik eindrucksvoll seine Chance. Es wird spannend sein, ob das Amt des Kapitäns Ramcevic zurück in die Startelf spült, oder Nützler konsequent das Leistungsprinzip anwendet.

Welche zwei Spiele aus der laufenden Saison bleiben Dir positiv und/oder negativ in Erinnerung?
Das 0:0 gegen Croatia war wahrscheinlich der größte Fight, den die Mannschaft in den letzten Jahren abgeliefert hat. 10 Sommerrainer kämpften 90 Minuten gegen die technisch haushoch überlegene Elf von Croatia und Überläufer Kopic, der sich mal wieder von Cevape und Ajvar ködern ließ.
Der 3:1 Sieg gegen SSV Zuffenhausen war spielerisch sicherlich das beste Spiel der Hinrunde und Bestätigung, dass die Mannschaft immer dann am besten spielt, wenn keiner auf sie wettet.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Wie lautet Deine Fußball-Hoffnung / Dein Fußball-Wunsch für 2024?
Nun, da wäre natürlich erstmal die Hoffnung, dass Witzigmann, Schulz und Remcevic ihren Ernährungsstil endlich mal nachhaltig umstellen. Derzeit ernähren sich alle drei offensichtlich nach dem Motto "wir essen nicht nur, sondern wir geben Kalorien ein Zuhause". Besonders bitter ist dies bei Flori Schulz, der sich für diese Saison eigentlich vorgenommen hatte, endlich aus dem sportlichen Schatten seines kleinen Bruders zu tretten. Aber der Mann mit der Statur eines Medizinballs und einem Gesicht, als wäre er bis zum Abitur noch von seiner Mutter gestillt worden, glänzt bisher leider vor allem mit beruflicher Abwesenheit.
Außerdem deutete Kopic diese Saison bisher an, welch unglaubliches Potenzial er hat, wenn er ab und zu mal ein Wasser trinkt, um seine Leber positiv zu überraschen. Nüchtern schrubbte er von der 8 bis zur 6 auf allen Mittelfeldpositionen bockstarke Leistungen ab. Es bleibt also aich die große Hoffnung, dass er dies auch selber bemerkt hat und in Zukunft seltener so voll wie sein Haupthaar ist.
Generell gilt diese Hoffnung aber ebenfalls für viele seiner Mitspieler. Nikotin und Alkohol sind weiterhin der größte Feind einer konstanten Leistungserbringung des Teams. Große Teile des Teams bestellen die Schachtel Zigaretten bei der Tankstelle nach wie vor "gleich zum hier rauchen, statt zum mitnehmen" und zeigen einen Durst, als wären sie schon als Baby mit Oettinger gestillt worden.

Welche Anekdote oder Geschichte aus Deinem Team und Deinem Verein ist erzählenswert? Wir freuen uns auf eine tolle Story!
Abuol Ayuen Kur ist Kriegsflüchtling aus dem Südsudan. Während halb Deutschland nur noch darüber redet, wie man Menschen wie ihn zukünftig aus dem Land halten kann, hat er sich zum sicheren Rückhalt für die Mannschaft und Stammtorwart entwickelt. Nur 1,6 Gegentore pro Spiel, in neun Spielen drei Mal zu Null und zwei Platzierungen in der Elf der Woche geben Kur allen Grund für seinen ohnehin schon angeborenen Swag. Man mag darüber diskutieren, ob es Deutschland besser ginge oder ein Euro sinnvoller investiert werden würde, wenn es keine Geflüchteten gäbe, aber eins ist klar: Unser Tabellenplatz wäre wesentlich schlechter und könnte man sich eine Aufenthaltserlaubnis mit sportlicher Leistung verdienen, wäre Kur schon Besitzer eines deutschen Passes.

__________________________________________________________________________________________________

Du möchtest auch mit Deinem Team (Männer, Frauen oder Jugend), das zu FuPa Württemberg gehört, am Teamcheck teilnehmen? Kein Problem, hier geht es zum Bericht. Bei Fragen kannst Du Dich per E-Mail an h.schmidt@fupa.net wenden. Wir veröffentlichen nach und nach dann die Folgen vom FuPa-Teamcheck.

Aufrufe: 030.1.2024, 08:00 Uhr
Timo BabicAutor