2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der TSV Karpfham gab sich in der zweiten Gruppe keine Blöße.
Der TSV Karpfham gab sich in der zweiten Gruppe keine Blöße.

Nur in Pocking wurde gespielt: Bad Griesbach und Karpfham qualifiziert

Hallenmeisterschaft Landkreis Passau - Vorrunde: Karpfham wird der "Favoritenrolle" gerecht +++ Bad Griesbach kämpft sich dank des besten Direkten Vergleich ins Landkreisfinale +++ Weiterkommen als beste Zweite: Dorfbach so gut wie sicher weiter, Münster muss zittern

Verlinkte Inhalte

Im einzigen Hallenturnier, das sich in ganz Niederbayern nicht durch den massiven Schneefall aufhalten ließ, setzten sich Karpfham und der TSV Bad Griesbach in ihren Gruppen durch und qualifizierten sich für das Passauer Landkreisfinale.

In der Gruppe 1 am Vormittag konnte sich der A - Klassist aus Bad Griesbach unter anderem vor zwei Kreisklassisten durchsetzen. Mit einem fulminanten 4:1-Sieg im Auftaktspiel konnten sie schon ein Ausrufezeichen setzen. Dieses Ergebnis sollte am Ende auch der Schlüssel zum Landkreisfinale werden. Im zweiten Spiel konnten sie sich gegen den Ligakonkurrenten aus Tettenweis mit 1:0 durchsetzen durch einen Treffer von Marius Florea. Damit hatte man sich schon eine Top-Ausgangssituation erspielt, da der STV Ering nicht angetreten war und man dadurch - genau wie alle anderen Gruppengegner - einen Dreier in vorweihnachtlicher Güte geschenkt bekam. Im letzten Spiel musste man sich dann der DJK-SV Dorfbach geschlagen geben. Im letzten Spiel machte die SG Hartkirchen/Pocking das Ganze durch einen Sieg gegen Dorfbach nochmals richtig interessant für Statistiker: Bad Griesbach, Dorfbach und die SG Hartkirchen/Pocking waren allesamt punktgleich, somit musste der Direkte Dreier-Vergleich die Entscheidung liefern und der fiel zu Gunsten der Griesbacher aus. Da sich aber die drei besten Zweitplatzierten ebenfalls qualifizieren, kann man den DJK-SV Dorfbach eigentlich ebenfalls schon für das Landkreisfinale einplanen.


Im Nachmittagsturnier gingen die Männer aus Karpfham als Sieger hervor. Der Kreisligist verlor keines seiner vier Spiele. Anfangs setzte es gegen den SG Ruhstorf/Indling noch ein Unentschieden, doch dann kamen die Favoriten immer besser rein in den Hallenkick. Ein 3:1 gegen Kirchham und ein 2:1 gegen den TSV Rotthalmünster brachten ihnen den Gewinn der Gruppe ein. Auch in diesem Vorturnier gab es für jedes Team einen Sieg, da der FC Egglham aufgrund der erschwerten Anreise nicht angetreten war. Die Zweitplatzierten aus Rotthalmünster müssen jetzt hoffen, dass die erreichten 7 Punkte für eine Qualifikation reichen. Von allen fünf Gruppen qualifizieren wich nämlich nur die besten drei nach Punkten und Toren für die Landkreis-Endrunde.


Wann die anderen Vorturniere stattfinden, die heute abgesagt wurden, steht aktuell noch nicht fest - möglicherweise fällt der Termin aber auch an einem Tag unter der Woche. FuPa hält euch dahingehend natürlich auf dem Laufenden!

Aufrufe: 02.12.2023, 19:30 Uhr
Manuel KönigsederAutor