2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Niersquelle Kuckum unterliegt Schafhausen II.
Niersquelle Kuckum unterliegt Schafhausen II. – Foto: Daniel Frenken

Niersquelle Kuckum verliert nach 3:1-Führung

Lange lief für die Niersquelle Kuckum am Freitagabend gegen Schafhausen alles nach Plan. Doch ein paar Minuten stellten die Partie auf den Kopf.

Nach wie vor stark ersatzgeschwächt, unterlag der SV Niersquelle Kuckum im Heimspiel am Freitag gegen Union Schafhausen II in einem turbulenten Spiel mit 3:4-Treffern. Damit revanchierten sich die Heinsberger für die 1:2-Heimpleite gegen die Niers-Kicker im Hinspiel, bei der auch Benedict Krüger für Kuckum getroffen hatte. Nun fehlte der Torjäger allerdings. Durch die Niederlage bleibt Kuckum bei 33 Punkten stehen, in einer sicheren Verfolgergruppe.

Zunächst bestimmten die Gastgeber das Geschehen auf dem Platz, waren hellwach, und gingen früh durch Patrick Knorn mit 1:0 in Führung, nachdem Rico Bischoff die Vorarbeit geleistet hatte (4.). Simon Schopen hatte den Ball erobert, auf Bischof weitergeleitet, der dann zu Knorn durchsteckte.

Sehenswert war auch das 2:0 der Kuckumer: Knorn hatte Robin Dahmen an der Seite losgeschickt und dessen Hereingabe verwandelte Bischof mit der Hacke (17.). Bis zu diesem Zeitpunkt lief es wie am Schnürchen für die Hausherren, dann aber wurde der Gast aus Schafhausen stärker. Schließlich belohnte sich die Union mit dem 1:2-Anschlusstreffer durch Lukas Hartmann.

Das Gegentor steckten die Kuckumer allerdings gut weg. Und nach einem Eckball von Maurice Münten, stellte Bischof per Kopfballtor den alten Tore-Abstand mit 3:1 wieder her (36.). Wer nun dachte, die Gastgeber würden den Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen können, sah sich getäuscht. Es folgten die wohl wichtigsten drei Minuten der Partie, wie auch Kuckums Trainer Christian Schmitz nach dem Spiel meinte: „Wir hatten bis zur 40. Minute alles ganz gut im Griff. Dann verspielen wir in ein paar Minuten den Vorsprung.“ Zunächst traf Max de Oliveira zum Schafhausener 2:3 (41.), bevor Maik Römer noch vor der Pause ausgleichen konnte (44.). Mit dem Treffer schraubt der Schafhausener Angreifer sein Konto auf mittlerweile 21 Saisontore.

Die beiden späten Gegentore vor dem Seitenwechsel zeigten dann durchaus ihre Wirkung, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm die Union die Spielführung mehr und mehr. Zusätzlich musste Rico Bischoff den Platz mit Beschwerden am Muskel verlassen, und wird „vielleicht ein bis zwei Wochen fehlen“, wie Christian Schmitz vorsichtig schätzt. Damit wäre die Kuckumer Verletztenliste um einen Namen reicher.

Die Überlegenheit der Gäste zahlte sich dann in der 70. Minute aus. Maik Römer hatte sich auf der rechten Seite schön durchgesetzt und nach innen geflankt, wo Robin Louis am zweiten Pfosten wartete und das 4:3 für die Union markierte. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

In der Schlussviertelstunde war Kuckum zwar noch um den Ausgleich bemüht, doch glasklare Chancen gab es nicht. Insgesamt merkt man den Niers-Kickern den starken personellen Aderlass an, doch Christian Schmitz wollte das nicht als Ausrede nutzen: „Die Situation ist schon länger so, wie sie jetzt ist. Aber wenn dauerhaft Stammspieler fehlen, ist es natürlich schwer.“

Aufrufe: 025.3.2024, 13:00 Uhr
RP / Michael MoserAutor