2025-04-02T15:12:16.030Z 1743756032771

Ligavorschau
Aus niederbayerischer Sicht steht das Duell zwischen Ruderting und Frauenbiburg im Mittelpunkt des 9. Spieltages.
Aus niederbayerischer Sicht steht das Duell zwischen Ruderting und Frauenbiburg im Mittelpunkt des 9. Spieltages. – Foto: Werner Kroiß

Niederbayern-Derby: Warum soll David nicht gegen Goliath gewinnen?

9. Spieltag in der Frauen-Bayernliga: Frauenbiburg gastiert in Ruderting +++ Für Kirchberg sind "drei Punkte eigentlich Pflicht" +++

Verlinkte Inhalte

Es ist immer so eine Sache mit der Rollenverteilung. Vor allem, wenn Frauenbiburg im Rahmen des Niederbayern-Derby auf Ruderting trifft. Geht man etwas weiter zurück in die Vergangenheit, ist der SVF als ehemaliger Regionalligist Favorit. Doch das zählt längst nicht mehr! Nimmt man die jüngste Entwicklung und die aktuelle Tabelle als Maßstab, ist Vizemeister FCR der, der etwas zu verlieren hat. Zählt aber auch nicht! Denn Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze...

Michael Eder (Teammanager, Ruderting): "Die zweite Halbzeit gegen Amicitia war ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn wir gegen Frauenbiburg von Anfang an die gleiche Power, Leidenschaft und Entschlossenheit an den Tag legen, dann werden die Derbypunkte in Ruderting bleiben. Aber: Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und gehört erstmal gespielt. Es tauchen in jedem Spiel soviele Unwägbarkeiten auf, die man nicht beeinflussen kann, genauso das Thema Spielglück, dass man immer bis zu einem bestimmten Grad auch braucht. Ich bin aber schon der Meinung: Wenn wir daheim unsere PS auf den Platz bringen, dann wird es für Frauenbiburg schwer, uns zu besiegen. Natürlich ist es ein Derby - genauso wie gegen Kirchberg. Aber letztendlich gibt es auch nur drei Punkte zu vergeben und wir wollen als Favorit eine hitzige Derby-Atmosphäre gar nicht aufkommen lassen, sondern gehen das Spiel wie jedes andere an."

Personal: Luisa Weinhändler (krank)

Lea Hochholzer (Sportlicher Leiter, Frauenbiburg): "Die aktuelle Tabellensituation sagt folgendes: David gegen Goliath. Dieses Duell sagt aber nicht automatisch, dass David gewinnt. Ich erwarte ein spannendes Derby und wir werden alles geben, um für eine Überraschung - wie im letzten Jahr - zu sorgen."

Personal: Ein verletzungsbedingter Ausfall droht. Wer genau das ist, wollen die Verantwortlichen aus taktischen Gründen nicht verraten.

Markus Schwirzinger (Trainer, Kirchberg): "Am Sonntag sind drei Punkte eigentlich Pflicht! Um den Dreier zu holen, bedarf es aber einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche. Auf dem engen Kunstrasen muss um jeden Meter gekämpft werden. Dass mit Andrea Kurz unsere Goalgetterin fehlt und sich einige Spielerinnen mit einer Grippe herumplagen, macht die Sache nicht einfacher."

Personal: Torjägerin Andrea Kurz weilt im Urlaub. Zudem fällt Lisa Rechenmacher sicher aus. Darüber hinaus gibt es das ein oder andere Krankheits-Fragezeichen.

Die weiteren Spiele:

Aufrufe: 025.10.2024, 04:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor