2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rechts Sebastian Sorg und links Oliver Glass
Rechts Sebastian Sorg und links Oliver Glass – Foto: Verein auf Facebook
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neuer sportlicher Leiter in Bettringen: Sorg übernimmt ab Juli!

Landesligist findet interne Lösung für den Posten des Sportlichen Leiters!

Nachdem Oliver Glass, der bisherige sportliche Leiter der SG Bettringen, Mitte Januar aus privaten Gründen sein Amt nieder legte, stellte der Verein gestern im Laufe des Tages nun einen Nachfolger vor: Ab dem 1. Juli wird Sebastian Sorg (40 Jahre alt) besagten Posten in Bettringen antreten und stellt damit die gewünschte interne Lösung dar.

Glass kündigte seinen Rücktritt bereits im vergangenen Herbst an, den er nun vor Mitte Januar vollzog. Wie der 50-jährige über die Sozialen Netzwerke des Vereins bekannt gab, seinen private Gründe für den Rücktritt ausschlaggebend gewesen. "Ich möchte künftig einfach mehr Zeit mit meiner Frau Ramona und meiner Tochter Johanna verbringen", wie er vor einigen Monaten bestätigte. Außerdem war für ihn der zeitliche Mehraufwand schlicht nicht mehr zu leisten.

Als Interimslösung bis zum Sommer hat nun der Teammanager Ralph Schneider den Posten des Sportlichen Leiters übernommen. "Ralph Schneider führt bis zum 1. Juli meine bisherigen Aufgaben kommissarisch weiter und spricht die strategischen Entscheidungen bereits mit Sebastian Sorg ab", wie Glass bekannt gab.

Sorg ist bei der SG Bettringen kein unbeschriebenes Blatt: Wie der Verein beschreibt, sei der 40-jährige bereits in der F-Jugend Spieler für die SG gewesen. "Ich habe die komplette Jugend der SGB durchlaufen und im Aktivenbereich sowohl als Spieler als auch als Trainer der zweiten Mannschaft schon mitgewirkt", wie Sorg im Pressestatement weiter erklärt.

Er wolle hauptsächlich den Weg von Glass weiterführen, „aber natürlich auch meine eigenen Ideen in enger Abstimmung mit dem Abteilungsleiter und dem Teammanager umsetzen", wie der baldige sportliche Leiter beschreibt. Der Verein betont auch, dass die Entscheidung des Rücktritts von Glass unabhängig von der sportlichen Situation in Glass gereift sei. Bei der Kaderplanung will der Klub den gleichen Weg wie in den vergangenen Jahren gehen.

Sportlich steht die SG als Aufsteiger aktuell auf dem 15. Platz der Liga und kämpft damit um den Abstieg. In der Rückrundenvorbereitung stehen noch die Gegner Langenau, Straßdorf und Durlangen auf dem Plan. Anfang März geht die Landesliga dann wieder los: Am 05.03. erwartet die SG im Heimspiel den SV Waldhausen.

Aufrufe: 06.2.2023, 21:08 Uhr
Nicolas BläseAutor