2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Beim 1. FC Bocholt gibt es zwei Abgänge.
Beim 1. FC Bocholt gibt es zwei Abgänge. – Foto: Graff / red

Neue Abgänge beim 1. FC Bocholt

Beim Regionalliga-Spitzenreiter 1. FC Bocholt geht es für zwei Spieler nicht weiter - zumindest ist das für Dominik Klann nur vorerst der Fall.

Der 1. FC Bocholt hat die Trennung von zwei Spielern bekanntgegeben. Während Leon-Gino Schmidt den Verein mit sofortiger Wirkung verlässt, geht zwar auch Dominik Klann, aber der 24-Jährige wird vorerst nur innerhalb der Regionalliga West verliehen.

Erst im Sommer wechselte der 22-jährige Schmidt von Sportfreunde Lotte an den Bocholter Hünting. Mit elf Toren in 34 Einsätzen wusste der ehemalige Spieler von Holstein Kiel in der Oberliga Westfalen zu überzeugen. Beim FCB kam er aber über die Reservistenrolle nicht hinaus: Neben sieben Joker-Einsätzen in der Regionalliga kam er noch in drei Niederrheinliga-Partien zum Einsatz.

Rückkehr nach Lotte

„Leon-Gino hat das Herz am rechten Fleck und ist ein guter Junge, der sich nie etwas zuschulden kommen ließ. Aufgrund von Systemumstellungen hatte er es letztlich schwer, bei uns ausreichend zum Zuge zu kommen. Deshalb sind wir seinem Wechselwunsch nachgekommen und wünschen ihm bei seinem neuen Verein alles Gute“, wird Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt, in den Vereinsmedien zitiert.

Schmidt kehrt nach Lotte zurück. „Gino hat in der letzten Saison seine Qualitäten gezeigt, ist flexibel einsetzbar und wird unser Spiel noch variabler machen. Wir wollen ihn jetzt schnell in eine gute körperliche Verfassung bekommen, sodass er der Mannschaft direkt helfen kann”, sagt Trainer Fabian Lübbers bei der Vorstellung des Offensivspielers.

>>> Das ist Leon-Gino Schmidt

Leihe nach Lippstadt

Auch Klann schloss sich dem Wintermeister der Regionalliga West erst zu dieser Saison an. Bei Preußen Münster kam er in der Regionalliga West vor seinem Wechsel zum SC Verl in die 3. Liga regelmäßig zum Einsatz, in Bocholt kam er zu drei Einsätzen in der Liga und drei weiteren im Niederrheinpokal. Anders als Schmidt wird Klann aber nur verliehen: „Dominik leihen wir für sechs Monate aus und hoffen, dass er bei Lippstadt mehr Spielpraxis bekommt und viel Selbstvertrauen tankt, um im Sommer gestärkt zu uns zurückzukommen. Von seinen Fähigkeiten sind wir nach wie vor überzeugt und werden seinen Weg in Lippstadt natürlich genau verfolgen", schildert Schorch weiter. Bis Saisonende verstärkt er mit dem SV Lippstadt einen Ligarivalen des 1. FC Bocholt.

>>> Das ist Dominik Klann

Aufrufe: 021.1.2024, 20:15 Uhr
André NückelAutor