2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Seit Sommer war Philipp Stange (mitte, sitzend im Hintergrund) Co-Trainer von Lukas Volkmann in der Jugend von Arminia Bielefeld.
Seit Sommer war Philipp Stange (mitte, sitzend im Hintergrund) Co-Trainer von Lukas Volkmann in der Jugend von Arminia Bielefeld. – Foto: Andreas Zobe

Nächstes Jahr Landesliga? Fatih Türkgücü Meschede klärt Trainerfrage

Als Tabellenführer der "Bundesliga des Sauerlandes" waren die Mescheder in Sachen Trainersuche der letzte Verein.

Nachdem der FC Fatih Türkgücü Meschede nach dem Rücktritt von Spielertrainer Ekrem Yavuzaslan im Oktober 2023 von zwei Interimsduos gecoacht worden war, hat der ambitionierte Bezirksligist die Lösung für den Trainerposten präsentiert.

Ab Sommer wird nämlich Philipp Stange neuer Trainer bei Fatih Türkgücü Meschede. Der 33-Jährige kommt von Arminia Bielefeld, wo er seit Sommer 2023 an Seite von Lukas Volkmann die U17-Juniorinnen in der Bundesliga West coacht.


Stange ist in der Bezirksliga 4 kein Unbekannter. Im Sommer 2022 übernahm der gebürtige Lennestädter den damaligen Warsteiner Bezirksligisten TuS GW Allagen, mit der er jedoch sang- und klanglos als Schlusslicht in die Lippstädter A-Liga abstieg. Nach einem Jahr als Co-Trainer in der höchsten Spielklasse der B-Juniorinnen, wird Stange also das Geschehen beim aktuellen Spitzenreiter der "Bundesliga des Sauerlandes" übernehmen.

"Ich hab‘ darauf Bock ohne Ende. Spieler wie Burak Yavuz oder Emre Yilmaz habe ich in Neheim kicken sehen. Jetzt freue ich mich schon sehr auf unsere Zusammenarbeit", so der zukünftige Fatih-Trainer in der Westfalenpost. "Ich will gerne schnell alle Jungs, die dabei sind, mitnehmen."

"Ich habe seit November des letzten Jahres viele Gespräche mit Trainern geführt. Philipp war einer der wenigen, der uns mit klaren Ideen und Vorstellungen total überzeugt hat. Wir haben vollstes Vertrauen in ihn und sind überzeugt, dass wir einen sehr passenden Trainer gefunden haben, mit dem wir uns gemeinsam weiterentwickeln wollen", zeigte sich Kerim Yavuzaslan, der gemeinsam mit Noch-Trainer Özcan Atmaca und Ex-SSV-Chef Franz Schamoni für das Sportlich bei Fatih verantwortlich ist, über die Verpflichtung von Stange glücklich.

Ob Philipp Stange Fatih Türkgücü Meschede in der kommenden Saison in der Bezirksliga oder sogar in der Landesliga coachen darf, bleibt wohl bis kurz vor dem Saisonende offen. Aktuell liegen die Mescheder fünf Punkte vor den Konkurrenten SF Hüingsen und SuS Langscheid/Enkhausen. "Je nachdem werden wir dann die Saisonziele aufstellen. Klar ist aber, dass es in der Landesliga darum gehen würde, die Euphorie mitzunehmen, anzukommen in der Liga und den Klassenerhalt plus X zu schaffen. Mir ist es wichtig, dass es immer um etwas geht", so der 33-Jährige in der Westfalenpost.

Hier geht's zur Tabelle der Bezirksliga 4

Aktuell werden die Mescheder, die im letzten Jahr als Aufsteiger im Halbfinale der Landesliga-Aufstiegsrelegation ausschieden, von Özcan Atmaca und Jetmir Besiri trainiert, die nach der Winterpause vom ersten Interimsduo Hassine Nouria und Sakip Karayel übernahmen. Nouria und Karayel übernahmen im November wiederum das Amt von Ekrem Yavuzaslan (heute Spieler beim TuS Sundern) und Gökhan Demirci (heute Trainer beim SSV Meschede), die nur wenige Tage zuvor ihren Rücktritt bekannt gaben.

Aufrufe: 013.4.2024, 16:00 Uhr
redAutor