In den vergangenen Wochen berichteten wir bereits über den ein oder anderen Neuzugang des VfL Leiferde. Am Dienstag stellte der Bezirksligist bereits seinen sechsten Zugang vor. Mit Max Luca Dziabel ist es der nächste Youngster, der den letztjährigen Fünften der Bezirksliga verstärken soll.
Der 1,90m große Stürmer ist nach Jakub Kudanowski und André Stielau bereits der dritte Spieler, der 21 Jahre oder jünger ist. Während "Kuba" sogar erst 18 Jahre alt ist und und im vergangenen Jahr noch in der A-Jugend des TSV Lamme zum Einsatz kam, sind Stielau und Dziabel 21 bzw. 20 Jahre alt.
Stielau kommt vom Dorfnachbarn aus Stöckheim, bei dem er mit 22 Toren in 14 Spielen erheblichen Anteil am Aufstieg in die Kreisliga hatte. Dziabel kommt vom Bezirksligisten MTV Langlingen aus dem Raum Celle und auch er konnte mit Toren überzeugen. Seine sechs Tore reichten am Ende jedoch nicht für den Klassenerhalt. Langlingen muss den Neuanfang in der Kreisliga antreten, Dziabel bleibt der Bezirksliga, wenn auch in einem anderen Kreis, erhalten.
Als persönliche Gründe für seinen Wechsel gibt der Stürmer, von dessen Spielertyp die Vereinsveratwortlichen sagen, bisher noch keinen im Kader gehabt zu haben, seinen studienbedingten Umzug nach Braunchweig und das familiäre Umfeld in Leiferde an. Kontrast gefällig? Für Stielau waren die Argumente Naturrasen und Bezirksliga entscheidend.
Was alle Neuzugänge des VfL verbindet? Alle setzen sich als Ziel, in der Bezirksliga oben mitzuspielen. Kudanowksi geht sogar so weit zu sagen, dass Platz eins sein auserkorenes Ziel für die neue Saison ist. Potential ist beim letztjährigen Liganeuling der Bezirksliga definitiv vorhanden.
Im ersten Jahr nach dem Aufstieg aus der Kreisliga belegte die Mannschaft gleich Platz fünf. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass man davor zuletzt im Jahr 2002/2003 in der Bezirksliga vertreten war.
Die weiteren Neuzugänge des VfL: Der 25-jährige Issa Kone, der vom BSV Ölper aus der Kreisliga kommt und dort sein Team als Kapitän angeführt hat, der Routinier Nico Müller, der mit seinen 31 Jahren bereits auf einige Spiele in der Ober- und Landesliga zurückblicken kann und der 30-jährige Oguzhan Yücedal, der aus der 2. Mannschaft zum Team dazustößt.