2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Ein kühler Kopf ist gefragt: Auch am Dienstag soll es wieder heiß werden für die Schaldinger um Dominik Weiß (Bildmitte) - nicht nur meteorologisch.
Ein kühler Kopf ist gefragt: Auch am Dienstag soll es wieder heiß werden für die Schaldinger um Dominik Weiß (Bildmitte) - nicht nur meteorologisch. – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de

Nächster Versuch: Schweinfurt reist zum 2. Mal nach Schalding

Nachholspiel - Dienstag: Die Schnüdel können mit einem Auswärtsdreier die Tabellenspitze übernehmen

Außerplanmäßige Englische Woche in der Regionalliga Bayern für den SV Schalding-Heining: Die Grün-Weißen empfangen am morgigen Dienstagabend den 1. FC Schweinfurt 05. Schalding gegen Schweinfurt, da war doch vor Kurzem erst was? Genau! Zur Erinnerung: Die Partie hätte ursprünglich am Freitag, den 28. Juli bereits über die Bühne gehen sollen. Alles war angerichtet, sogar einige Schweinfurter Fans waren schon vor Ort. Dann aber die Hiobsbotschaft: Weil die Schnüdel zum Ferienstart in Bayern auf der Busfahrt nach Passau in eine Vollsperrung auf der Autobahn A3 gerieten und wahrscheinlich mit stundenlanger Verspätung erst eingetroffen wären, musste die Begegnung kurzerhand abgesagt werden. Nun wir das Spiel eben knapp vier Wochen später nachgeholt.

Zum Sportlichen: Während die Schaldinger nach dem bitteren Last-Minute-Ausgleich am Samstag gegen die Ausgburger Profireserve zwar den ersten Punkt einfahren konnten, den Premierendreier dadurch aber verpassten, agieren die Schnüdel in der Liga derzeit wie aus einem Guss. Auf den beeindruckenden 5:0-Erfolg bei der stark gestarteten DJK Vilzing folgte am Wochenende ein nicht minder deutlicher 4:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth II. Mit einem Sieg in Schalding können die Schweinfurter sogar die Tabellenführung übernehmen. Anpfiff am Reuthinger Weg ist um 18 Uhr.


Es soll im Moment einfach noch nicht sein! Der SVS war am Samstag ganz knapp dran, macht sich aber immer wieder das Leben selber schwer. Andreas Drexler hieß der tragische Held nach dem bitteren 2:2 gegen den FC Augsburg II. Zunächst köpfte der Neuzugang aus Künzing fünf Minuten vor Schluss zum vielumjubelten 2:1 ein. In der Nachspielzeit vertändelte er allerdings dann auf fatale Art und Weise die Kugel, als eine heikle Situation schon längst geklärt schien. Der FCA sagte danke und machte noch den Ausgleich. "Ich hab` ihm in der Kabine gesagt, er soll sich keinen Kopf machen und sich lieber über seinen ersten Treffer in der Regionalliga freuen", stellt sich Chefcoach Stefan Köck vor seinen Schützling.

Das derzeitige Manko beim SVS bleibt allerdings offensichtlich: "Wir müssen einfach weniger Gegentore bekommen. Im Moment wird leider jeder Fehler von uns brutal bestraft", weiß auch Köck, der trotz der erneut zwei Gegentreffer sagt: "Taktisch war das von uns gegen Augsburg über weite Strecken eine gute Leistung. Wir haben sehr viele Dinge gut gemacht. Gegen Schweinfurt müssen wir zusehen, noch mehr spielerische Momente zu kreieren."

Die Schweinfurter haben die letzten drei Ligaspiele allesamt gewonnen - bei einem Torverhältnis von 12:1! Beeindruckend, das sieht auch Köck so: "Die Schweinfurter haben nach wie vor riesige Qualität im Kader. Bei den Neuzugängen haben sie ein richtig gutes Händchen bewiesen. Und ein Adam Jabiri funktioniert immer halt immer noch. Das wird eine riesige Herausforderung für uns."

Personalien SV Schalding-Heining:
Patrick Drofa ist nach seinen überstandenen Magen-Darm-Problemen wieder mit dabei. Damit fehlt den Hausherren nur Markus Gallmaier.

Die Schweinfurter haben einen richtig guten Saisonstart hingelegt.
Die Schweinfurter haben einen richtig guten Saisonstart hingelegt. – Foto: Frank Scheuring


Das sagt Marc Reitmaier (Cheftrainer Schweinfurt 05):
"Unser Hauptziel ist es, in der Liga ungeschlagen zu bleiben. Es wird ein 50:50-Duell gegen einen Aufsteiger, der alles raushauen wird. Wir sind voll fokussiert auf das schwere Auswärtsspiel. Wir haben derzeit wahnsinnig viel Selbstvertrauen und das wollen wir auch von der ersten Minute an zeigen."

Personalien FC Schweinfurt 05: Beruflich sieht es gut aus, alles Akteure sollten frei bekommen. Auch Nick Doktorczyk gehört ab sofort zum Kader.

Aufrufe: 021.8.2023, 19:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor