2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Romario Hajrulla (rechts) verlässt RWE in Richtung Cottbus. Folgt Michael Seaton?!
Romario Hajrulla (rechts) verlässt RWE in Richtung Cottbus. Folgt Michael Seaton?! – Foto: Marcel Junghanns

Nächster Stürmer verlässt RWE - gegen Ablöse!

Der FC Rot-Weiß Erfurt verzeichnet den nächsten Abgang nach Artur Mergel, Erik Weinhauer und Keliano Tavares. Zudem sind nach Medien-Informationen weitere Offensivspieler auf dem Sprung.

Auch Angreifer Romario Hajrulla verlässt die Thüringer Landeshauptstadt in diesem Sommer. Er wechselt zum Drittliga-Aufsteiger und ehemaligen RWE-Kontrahenten aus Cottbus.

Somit wird sich der 25-Jährige sportlich verbessern und nächstes Jahr erstmals in seiner Karriere wohl Spielminuten in der 3. Liga sammeln. Romario Hajrulla trug nunmehr zweieinhalb Jahre das RWE-Trikot und kam in der Zeit auf 55 Spiele in der Oberliga und Regionalliga laut FuPa-Datenbank. Dabei gelangen ihm in Summe 29 Tore und er sammelte zudem zahlreiche Vorlagen. In der abgelaufenen Spielzeit kam er trotz einer längeren Verletzungspause auf 21 Partien in der Regionalliga Nordost, in denen er acht Mal ins Schwarze traf. In der Mitteilung der Erfurter wird zudem sein "großes Engagement in der Arbeit gegen den Ball" herausgestellt.

Vier Vereine in Thüringen in der Vita

Geboren ist der quirlige Offensivspieler in Griechenland, besitzt aber auch die albanische Staatsbürgerschaft. Seit dem Frühjahr 2017 sucht er sein fußballerisches Glück in Deutschland. Hier kickte er für zunächst für den FC International Leipzig und der BSG Wismut Gera in der Oberliga. Seine Leistungen weckten schnell Begehrlichkeiten in der Regionalliga. In dieser Spielklasse ging es über den ZFC Meuselwitz, 1. FC Lokomotive Leipzig, FC Carl Zeiss Jena schließlich im Winter 2021 nach Erfurt. In Summe hat der 25-Jährige damit vier Thüringer Vereine in seiner FuPa-Vita stehen. Nun bricht Hajrulla die Zelte in Thüringen ab und wird zukünftig Drittliga-Fußball in der Lausitz spielen.

Hajrulla zieht Ausstiegsklausel

Fabian Gerber, Chefcoach des FC Rot-Weiß Erfurt, sagt über den Abgang: "Wir sind Romario sehr dankbar für seinen Einsatz in den letzten zweieinhalb Jahren. Zum Wechsel in die 3. Liga können wir ihn nur beglückwünschen, das ist auch eine Auszeichnung für unsere Arbeit als Verein. Wir wünschen ihm nur das beste für die Zukunft."

Hajrullas Vertrag in Erfurt hatte sich erst kürzlich automatisch bis Juni 2025 verlängert, mit dem Wechsel nach Cottbus macht der Mittelstürmer von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

Folgt Seaton nach Cottbus? Weitere Offensive gehen...

Neben Hajrulla scheint nach Informationen der Lausitzer Rundschau mit Michael Seaton ein weiterer Angreifer aus Erfurt in den Fokus des Drittliga-Neulings aus Cottbus gerückt zu sein. Zudem vermeldete der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), dass Caniggia Elva und Romain Gall die Erfurter mit unbekanntem Ziel verlassen.

Aufrufe: 023.5.2024, 11:58 Uhr
André HofmannAutor