2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Süleyman Kapan (am Ball) ist einer von vier ehemaligen Hertha 06-Spielern, die einen neuen Verein gefunden haben.
Süleyman Kapan (am Ball) ist einer von vier ehemaligen Hertha 06-Spielern, die einen neuen Verein gefunden haben. – Foto: Frank Arlinghaus

Nach Hertha 06-Auflösung: Erste Spieler finden neuen Verein

Vier Spieler schließen sich Berlin-Ligisten an

Vor fast einer Woche wurde offiziell bekannt, dass Hertha 06 nicht mehr Teil des Spielbetriebs ist. Der Verein ist aufgelöst, die Teams aus ihren Ligen zurückgezogen und die bisher gespielten Spiele annulliert. Die Spieler können sich einen neuen Verein suchen und sind sofort spielberechtigt. Vier Spieler der Oberliga-Mannschaft von Hertha 06 haben sich nun einem Berlin-Ligisten angeschlossen.

Nicht ganz überraschend hat sich Berlin Türkspor gleich vier Spieler vom aufgelösten CFC Hertha 06 geschnappt. Nachdem im Sommer mit Torhüter Ruben Aulig, Rhami Ghandour und Kubilay Yilmaz bereits drei Spieler den gleichen Weg gingen, sind nun vier Spieler, die zuletzt für Hertha 06 spielten, zum Berlin-Ligisten gewechselt.

Panagiotis Vassiliadis, Ali Ayvaz, Emre Turan und Süleyman Kapan tragen ab sofort das Trikot von Türkspor. Der 32-jährige Kapan bringt ebenso wie der 33-jährige Turan mächtig Erfahrung mit. Beide spielten für den Berliner AK und Optik Rathenow bereits in der Regionalliga Nordost. Während Kapan die Offensive beleben soll, ist Turan, der von 2011 bis 2013 auch Zweit- und Drittligaminuten bei Eintracht Braunschweig sammelte, für die Defensive zuständig. Auch der 25-jährige Vassiliadis ist Defensivakteur, hat unter anderem auch bei Hertha 03 und Wacker Nordhausen gespielt, kennt die Berlin-Liga aus seiner Zeit bei Brandenburg 03 und Novi Pazar. Der 27-jährige Ayvaz hat einen Teil seiner fußballerischen Ausbildung beim FC Energie Cottbus genossen, war von 2016 an bei Hertha 06, hat insgesamt 147 Oberligaspiele für die Charlottenburger bestritten. Ayvaz spielt primär im offensiven Mittelfeld, kann aber auch auf die Flügel ausweichen.

Türkspor-Trainer Demircan Dikmen kommentierte die Transfers gegenüber FuPa: „Ich kenne die Spieler sehr gut und freue mich natürlich, dass sie sich trotz anderer Anfragen für uns entschieden haben. Das sind Jungs, die ihre Klasse schon bei ihren vergangenen Stationen unter Beweis gestellt haben. Sie werden uns definitiv verstärken und ich erhoffe mir, dass sie ihre Erfahrung einbringen und uns sofort weiterhelfen."

Sportlich steht Türkspor derzeit auf dem 12. Platz der Berlin-Liga und mit nur sechs Punkten Vorsprung auf ein immer besser werdenden Berliner SC noch nicht in gesicherten Gefilden. Am Sonntag trifft das Team auswärts auf die Spandauer Kickers. Ob die Neuzugänge dann schon eingreifen werden, bleibt abzuwarten.

Aufrufe: 027.2.2024, 09:36 Uhr
Sebastian RäppoldAutor