2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Hutthurm bleibt in der Spitzengruppe der Bezirksliga Ost.
Der SV Hutthurm bleibt in der Spitzengruppe der Bezirksliga Ost. – Foto: Robert Geisler

Nach frühem Rückstand: Hutthurm dreht Spiel nach der Pause

16. Spieltag in der Bezirksliga Ost - das Freitagabendspiel: Böck und Loibl treffen für Krenn-Elf

Vor 300 Zuschauern haben der SV Hutthurm und der TSV Waldkirchen den 16. Spieltag eröffnet. Das bessere Ende hatten die Hausherren, die den dritten Sieg in Serie feiern konnten.

Den besseren Start erwischten am Freitagabend aber die Gäste: Nach missglücktem Klärungsversuch von Philipp Weber landete die Kugel vor den Füßen von Thomas Pilsl, der vor Hutthurms Schlussmann Joseph Breinbauer cool blieb und zum frühen 1:0 aus Waldkirchener Sicht einschob (4.). Direkt im Gegenzug hatte Adrian Böck den Ausgleich auf dem Fuß, seinen abgefälschten Abschluss aus 20 Metern kratzte Simon Boxleitner aber gekonnt aus dem Winkel (7.). In der Folge verflachte die Partie zunehemend, weshalb es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen ging.

Auch an der ersten Szene nach dem Seitenwechsel waren Böck und Boxleitner die Hauptbeteiligten: Wieder versuchte es der Hutthurmer knapp hinter der Strafraumgrenze, wieder war Boxleitner der Sieger - diesmal tauchte der Keeper den Ball aus der linken Ecke (52.). Sechs Minuten später war er dann aber im erneuten Duell gegen Böck chancenlos. Nach Foulspiel an Patrick Kaltenecker jagte der 22-Jährige den fälligen Freistoß aus 17 Metern ins linke Kreuzeck (52.) - siebtes Saisontor für den Angreifer und der 1:1-Ausgleich, nach dem die Hausherren weiter an Übergewicht gewannen. Dieses konnte das Team von Albert Krenn eine Viertelstunde vor dem Ende dann in den 2:1-Siegtreffer ummünzen. Nach einem unsauber zu Ende gespielten Konter der Gäste tauchte Sebastian Loibl frei vor Boxleitner auf und vollstreckte eiskalt (74.). Waldkirchen hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen, weshalb am Ende der dritte Sieg in Folge für die Hausherren stand.

Die bleiben mit nun 29 Punkten am Spitzenduo Grainet (30 Punkte) und Passau (29) dran, das jedoch ein Spiel weniger absolviert hat. Waldkirchen ist mit 19 Punkten Zehnter.

Albert Krenn (Trainer SV Hutthurm):
"Ich glaube, dass wir verdient gewonnen haben. Wir waren die aktivere Mannschaft und spielerisch stärker. Wir bekommen dann mit dem ersten Fehler das 0:1, was höchst unglücklich war, haben aber dann gut ins Spiel zurückgefunden und unterm Strich auch verdient gewonnen. Simon Boxleitner hat heute einen überragenden Tag erwischt und hat es uns damit nicht unbedingt leichter gemacht. Trotzdem war der Sieg dann verdient."

Aufrufe: 020.10.2023, 21:29 Uhr
redAutor