2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Misel Zec stand jahrelang in Diensten der SSV Buer.
Misel Zec stand jahrelang in Diensten der SSV Buer. – Foto: Negüzel Topspiele

Nach Aus in Herne: Misel Zec hat neuen Job und holt Ex-Drittligakicker

Der FC 96 Recklinghausen strebt den Aufstieg in die Landesliga an.

Vor zwei Monaten sorgte Misel Zec bei Westfalia Herne für einen Paukenschlag: Der 40-Jährige trat nach nur elf Pflichtspielen geschlossen mit seinen Assistenten Göksel Maden und Damian Liedtke völlig überraschend beim Westfalenligisten zurück. Nun hat Misel Zec eine neue Herausforderung angekommen, diesmal aber nicht als Trainer. Er wird neuer Sportlicher Leiter beim ambitionierten Bezirksligisten FC 96 Recklinghausen.

Beim Tabellenzweiten der Bezirksliga Staffel 9 folgt Zec auf Jovica Cirkovic, der sich ab sofort mehr auf seine Rollen als stellvertretender Vorsitzender und Spieler konzentrieren möchte. Zec und Cirkovic kennen sich beide gut und sind befreundet. Es habe alles gepasst, erklärt Zec der "WAZ", der in Recklinghausen lebt und sich aktuell in Elternzeit befindet. "Ich bin sehr froh, dass Misel Zec jetzt Teil von unserem Team ist. Mit seiner Expertise und Erfahrung wird er uns bei der 1. Mannschaft, als auch im Gesamtverein weiterbringen", ist sich FC-Vorsitzender Gerrit Haug bei der Vorstellung Zecs sicher. "Auch unsere Jugendabteilung, die Falken, werden davon profitieren. Da bin ich mir sicher. Zudem passt er menschlich hervorragend bei uns ins Team, deshalb freut mich seine Zusage doppelt."

Die Chancen, dass der FC 96 Recklinghausen sein ersehntes Ziel, die Rückkehr in die Landesliga, erreicht, stehen zur Winterpause nicht schlecht. Nur zwei Punkte Rückstand sind es auf Tabellenführer Erler SV, die Gelsenkirchener haben allerdings auch eine Partie mehr absolviert. Um dafür zu sorgen, dass die Recklinghäuser am Ende von der Spitze grüßen, hat Misel Zec seine ersten zwei Transfers unter Dach und Fach gebracht, die es in sich haben.

Erfahrener Ex-Regionalliga-Spieler kommt

Ausgerechnet von Zecs Ex-Club Westfalia Herne schließt sich im Januar Marcel Ryczak den 96ern an. Der 22 Jahre alte Angreifer kam erst im Sommer 2025 ans Schloss Strünkede, absolvierte aber verletzungsbedingt kein einziges Spiel für die Herner. Die Bezirksliga Staffel 9 kennt Ryczak aber gut, denn in der abgelaufenen Saison schoss er sich mit 25 Toren für den VfB Hüls auf Platz 2 der Torjägerliste. "Unser Ziel muss der Landesliga-Aufstieg sein, die Mannschaft hat Potenzial", gibt sich Ryczak in der "Recklinghäuser Zeitung" ambitioniert.

Moody Chana (links) im Einsatz für die Kickers Offenbach.
Moody Chana (links) im Einsatz für die Kickers Offenbach. – Foto: Pressefoto-Bildredaktion Eibner

Eine spannende Vita bringt Moody Chana mit in den Hohenhorst. Der beim Recklinghäuser Stadtteilclub SW Röllinghausen groß gewordene Defensivakteur spielte in der Jugend der SG Wattenscheid, des FC Schalke 04 und der TSG Hoffenheim. Für die Reserve der Kraichgauer, die Kickers Offenbach und den BSV Rehden hat der Deutsch-Kameruner 70 Regionalliga-Spiele bestritten. Für den VfB Lübeck kam Chana auch fünfmal in der 3. Liga zum Einsatz. Seit Sommer war er vereinslos und wohnt nun wieder in Recklinghausen. "Und als der Kontakt zum FC 96 zustande kam, dachte ich mir schnell, dass das was sein könnte", erklärt er.

Wie Misel Zec ergänzt, sei man noch auf der Suche nach Verstärkungen für ein bis zwei Positionen. Darunter soll sich auch ein neuer Ersatztorhüter befinden, da sich Mert Ünsal im Winter dem Ligakonkurrenten SG Herne 70 anschließen wird.

Aufrufe: 015.12.2025, 12:29 Uhr
redAutor