2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Teamkapitän Patrick Greindl (l.) und Philipp Fleischmann (r.) aus der sportlichen Leitung rahmen Rückkehrer Tarkan Özdemir ein.
Teamkapitän Patrick Greindl (l.) und Philipp Fleischmann (r.) aus der sportlichen Leitung rahmen Rückkehrer Tarkan Özdemir ein. – Foto: TV Nabburg

Nabburg holt Torjäger Özdemir aus Schwarzhofen zurück

Nun mit ein wenig Bezirksliga-Erfahrung ausgestattet, schließt sich der Vollblutstürmer nach einem halben Jahr wieder seinem Ex-Verein an

Nachdem Tarkan Özdemir (23) in der Jugend des SSV Jahn Regensburg auf Torejagd gegangen war und zuvor auch schon in der Türkei hochklassige Fußballluft geschnuppert hatte, schloss er sich durch einen glücklichen Umstand im Jahre 2019 dem TV 1880 Nabburg an. In den folgenden drei Saisons – pandemiebedingte Unterbrechung inklusive – lief er 44 Mal in der Kreisliga West auf, sammelte dabei 28 Tore und 15 Assists. Damit hatte Özdemir einen wesentlichen Anteil an der letztjährigen Teilnahme zur Bezirksliga-Relegation, wo Nabburg den Aufstieg nur knapp verpasste. Die über einen langen Zeitraum gezeigten hervorragenden Leistungen des 23-jährigen Stürmers riefen u.a. den ambitionierten Bezirksligisten SV Schwarzhofen auf den Plan, welcher Özdemir zur neuen Saison verpflichtete. In der Herbstrunde der Bezirksliga Nord kam er auf 13 Einsätze und sammelte somit wiederholt höherklassige Erfahrung. Jetzt verkündet der Kreisligist aus Nabburg die gelungene Rückholaktion Özdemirs.

Nachdem der Torjäger – beruflich und privat bedingt – künftig etwas kürzertreten muss, war der Winter-Wechsel zurück zum TV Nabburg für ihn eine logische Schlussfolgerung. „Dadurch, dass der Kontakt zu meinen ehemaligen und künftigen Mitspielern des TVN nie abgerissen ist und sich die sportliche Leitung um Christoph Schärtl und Philipp Fleischmann sehr um mich bemüht waren, bin ich froh, künftig wieder an alter Wirkungsstätte auflaufen zu dürfen“, sagt Tarkan Özdemir, der sich demütig zeigt: „Ich bedanke mich für die tollen und sehr lehrreichen Monate, die ich beim SV Schwarzhofen verbringen durfte. Die Atmosphäre und Professionalität habe ich sehr zu schätzen gewusst.“

Personell hat man in den Reihen der Nabburger damit eine wichtige Lücke geschlossen, welche nach der erfolgreichen letzten Saison entstanden ist. Das Torverhältnis spricht hierbei Bände, erzielte man doch 25 Tore und kassierte 24. Dadurch stellt die Mannschaft um Kapitän und Abwehrchef Patrick Greindl zwar die drittbeste Defensive in der Kreisliga West, allerdings auch den drittschlechtesten Angriff. Summa summarum überwintert der TV Nabburg mit 20 Punkten aus 15 Spielen als Tabellenachter.

„Durch die Rückkehr von Tarkan erwarten wir uns vorne mehr Flexibilität und vor allem auch Kaltschnäuzigkeit, welche uns in vielen Spielen einfach gefehlt hat. Die sehr junge Mannschaft wird von seiner fußballerischen Klasse und auch menschlich einwandfreien Haltung profitieren“, so die Abteilungsleitung.

Des Weiteren stimmt die Verantwortlichen zuversichtlich, dass einige der teilweise langzeitverletzten Spieler schon wieder genesen sind und ja noch etwas Zeit bis zum Beginn der Vorbereitung auf die Restrückrunde bleibt. Dies ist ganz im Sinne von Trainer Stoyan Stoykov, der im bisherigen Saisonverlauf nie auch nur ansatzweise auf sein vollständiges Team zurückgreifen hat können. Der Übungsleiter lädt am 1. Februar zum Auftakttraining.

Aufrufe: 08.1.2024, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor