Der MSV Duisburg hat in der Winterpause ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und holt einen Akteur zurück, den die Anhänger des Tabellenführers der Regionalliga West bestens kennen: Thomas Pledl ist die neue Nummer 10 der Meidericher.
Allzu neu ist Pledl natürlich nicht, schließlich spielte er in der vergangenen Saison noch für den MSV. Aktuell erholt sich der 30-Jährige von den Folgen eines Kreuzbandrisses, wird aber in der Rückrunde wieder für die Zebrastreifen auflaufen. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler war in der abgelaufenen Hinrunde vereinslos, absolvierte für den MSV in der 3. Liga 29. Spiele. Der Flügel, der unter anderem in der Jugend für den TSV 1860 München und die Greuther Fürth auflief, kommt auf zwölf Bundesliga-Einsätze, 170 Spiele in der 2. Bundesliga und 48 Begegnungen in Liga 3.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In den MSV-Vereinsmedien haben sich die Beteiligten zur Rückkehr von Thomas Pledl wie folgt geäußert:
Chris Schmoldt: „Thommy hat sich zum ungünstigen Zeitpunkt in der vergangenen Saison schwer verletzt. Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir ihn unterstützen werden, weiter Anschluss im Profifußball halten zu können. Abgesehen davon sind wir überzeugt, dass Thomas Pledl mit seiner Erfahrung und seiner Spielfreude in der heißen Phase des Aufstiegskampfes noch eine wichtige Stütze unserer jungen Mannschaft sein kann.“
Dietmar Hirsch: „Über Thomas Pledls fußballerische Qualitäten muss man nicht viel Worte verlieren - die hat er schon in höheren Ligen unter Beweis gestellt. In der abgelaufenen Saison waren Thommys Leistungen für den MSV ein Lichtblick. Es ist selbstverständlich, dass wir einen solchen Spieler nicht fallen lassen. Momentan ist Thomas sehr fleißig in der Reha. Auch wenn wir den Zeitpunkt seiner Rückkehr noch nicht absehen können: Wir freuen uns, dass er demnächst wieder ins Training einsteigt und uns im Endspurt der Saison zur Verfügung steht.“
Thomas Pledl: „Ich freue mich riesig, wieder hier zu sein! Ich bin den Verantwortlichen beim MSV dankbar, dass sie mich weiter unterstützen und nicht fallen lassen. Ich glaube, ich habe noch etwas von letzter Saison wieder gut zu machen. Die Mannschaft hat in der Hinrunde einen guten Grundstein gelegt. Ich brauche zwar noch eine Weile, bis ich wieder auf dem Platz stehe. Aber in der heißen Phase kann ich der Mannschaft dann hoffentlich helfen, unser Ziel zu erreichen.“
Geburtsdatum: 23. Mai 1994
Geburtsort: Bischofsmais
Größe: 1,74 m
Gewicht: 72 kg
Bisherige Vereine: SV Bischofsmais, SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, TSV 1860 München, SpVgg Greuther Fürth, FC Ingolstadt, SV Sandhausen, Fortuna Düsseldorf, Waldhof Mannheim
Zugänge: Julius Paris (FC Schalke 04 II), Dustin Willms (Alemannia Aachen), Thomas Pledl (zuletzt vereinslos)
Abgänge: Kevin Kunz (Karriereende)