2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wurde nach der 2:3-Niederlage gegen Verl entlassen: Torsten Ziegner.
Wurde nach der 2:3-Niederlage gegen Verl entlassen: Torsten Ziegner. – Foto: IMAGO

MSV Duisburg präsentiert neuen Trainer für Köln-Spiel

Der MSV Duisburg hat Trainer Torsten Ziegner von seinen Aufgaben entbunden und setzt erstmal auf Engin Vural. Branimir Bajic unterstützt das Trainerteam.

Der MSV Duisburg hat am Samstag Trainer Torsten Ziegner von seinen Aufgaben entbunden. Nach der 2:3-Pleite gegen den SC Verl zogen die Verantwortlichen die Reißleine und setzen vorerst auf ihren U19-Trainer Engin Vural, der am Samstag bei Viktoria Köln auf der MSV-Bank sitzen wird. In der 3. Liga ist der Traditionsverein das Tabellenschlusslicht.

"Der MSV Duisburg wird im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln am Samstag, 23. September 2023, von Engin Vural gecoacht", heißt es in einer Stellungnahme des Vereins. Der Fußball-Lehrer, seit sieben Jahren U19-Trainer der Zebras, nimmt am Montag, 18. September 2023, die Arbeit mit dem Drittliga-Team gemeinsam mit dem bisherigen Trainerstab auf. Ergänzt wird der Trainerstab ab Dienstag um MSV-Legende Branimir Bajic."

Vural ist schon lange beim MSV Duisburg

Vural hat nicht lange gezögert, das Drittliga-Team des MSV zu unterstützen. "Engin hat sich sofort bereit erklärt, zu unterstützen und den MSV in dieser Situation auf die wichtigen Begegnung in Köln vorzubereiten. Wir haben uns darauf verständigt, jetzt nicht über Laufzeiten zu sprechen, sondern kurzfristig den Erfolg zurück holen zu wollen", heißt es weiter. "Der erfolgreiche U19-Trainer hat sich die Aufgabe bei den Profis durch seine Konstanz in der U19-Bundesliga hart erarbeitet. Engin kennt bereits einige Spieler des Teams und ist für seinen vertrauensvollen Umgang und sein vorbildliches Engagement bekannt. Der Fußball-Lehrer ist seit 2010 im NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras tätig, hat im Leistungsbereich von 2014 bis 2016 die U17 des MSV in der Bundesliga gecoacht und zeichnet seither für die ebenfalls in der Bundesliga spielende U19 verantwortlich."

In der 3. Liga steht der MSV Duisburg mit dem Rücken zur Wand. Nach drei Remis und drei Niederlagen rangiert der ehemalige Bundesliga-Klub auf dem letzten Platz und hat als einzige Mannschaft noch kein Saisonspiel gewonnen. Ob Vural länger als das Köln-Spiel im Amt bleibt, hängt sicherlich auch davon ab, ob ein Kurswandel herbeigeführt werden kann. Im Anschluss stehen Spiele gegen Borussia Dortmund II, SC Preußen Münster und SpVgg Unterhaching an.

>>> Zur Tabelle der 3. Liga

Aufrufe: 019.9.2023, 09:45 Uhr
André NückelAutor