2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Von links nach rechts: Oberdiendorfs Abteilungsleiter Thomas Anetzberger, Mitsch Meier, Stefan Richter und Sportvorstand Hans Pichler
Von links nach rechts: Oberdiendorfs Abteilungsleiter Thomas Anetzberger, Mitsch Meier, Stefan Richter und Sportvorstand Hans Pichler – Foto: Verein

Mitsch Meier wird "Deandorfs" neuer "Co"

Stefan Richter schlüpft beim Kreisliga-Anwärter in die alleinige Chefrolle und bekommt namhafte Unterstützung

Sportlich läuft es in der aktuellen Runde beim TSV-DJK Oberdiendorf wie am Schnürchen. Die Truppe um Torjäger Fabian Schwarz liefert sich mit dem FC Schalding und dem SV Neukirchen v. W. einen spannenden Titel-Dreikampf und führt das Ranking der Kreisklasse Passau derzeit an. Auf der Kommandobrücke des früheren Bezirksoberligisten wird es zur neuen Saison dennoch Veränderungen geben. Christian Eder, der gemeinsam mit Stefan Richter als Spielertrainer-Doppelspitze fungiert, wird seinen Posten niederlegen. Richter wird dann alleinige Chefanweiser sein, bekommt aber mit Michael Meier einen namhaften Co-Trainer.

"Schon im Winter wollten wir mit Stefan Richter und Christian Eder verlängern, weil wir mit der Arbeit der Trainer und der Entwicklung unserer jungen Mannschaft sehr zufrieden sind. Christian hat uns dann bei einem Gespräch mitgeteilt, dass er den Aufwand als Trainer nicht mehr leisten kann, da er zum einen mit der Fertigstellung seines Hauses noch beschäftigt ist und zum anderen mehr Zeit mit seiner noch jungen Familie verbringen möchte. Als Spieler wird Christian dem Verein aber weiterhin zur Verfügung stehen und er möchte seine Trainertätigkeit gerne mit dem Aufstieg beenden", berichtet Oberdiendorfs Sportvorstand Hans Pichler, der für das erfolgreiche Duo nur lobende Worte findet: "Chrstian und Stefan übernahmen in einer sehr schwierigen Lage das Traineramt bei uns und formten die Mannschaft zu einem Titelanwärter. Dafür möchten wir uns jetzt schon bedanken. Stefan wird zur neuen Saison als Chefcoach fungieren und das hat er sich auch redlich verdient. Er ist sehr engagiert und entwickelt sich als junger Trainer stetig weiter. Außerdem steht die Mannschaft voll hinter ihm."



Christian Eder gibt seinen Spielertrainerposten aus privaten Gründen ab
Christian Eder gibt seinen Spielertrainerposten aus privaten Gründen ab – Foto: Weber





Mit Michael "Mitsch" Meier konnten die Entscheidungsträger einen in der regionalen Szene bekannten Mann als Unterstützung für Richter gewinnen. Der 34-Jährige war als Spieler beim SV Schalding-Heining und beim 1. FC Passau über viele Jahre höherklassig unterwegs. Beim FCP sammelte Meier bereits reichlich Trainererfahrung, coachte unter anderem die U19 und das B-Team. "Mitsch hat bei großen Vereinen Erfahrung sammeln dürfen, die er ab dem Sommer bei uns einbringen wird. Davon wird nicht nur die Mannschaft, sondern das komplette Umfeld profitieren. Wir wünschen Stefan und Mitsch schon jetzt eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen und freuen uns als TSV-Familie auf ihr gemeinsames Wirken", sagt Pichler.



Der erfahrene Funktionär ist bezüglich der Zukunft absolut positiv gestimmt: "Da unsere Mannschaft komplett zusammenbleibt, sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024 sehr gut. Auch aus dem Nachwuchsbereich stoßen in den nächsten Jahren einige vielversprechende Talente in den Herrenbereich. Wir werden den Weg mit jungen und eigenen Talenten konsequent verfolgen, deshalb sind auch keine großartigen Neuverpflichtungen geplant. Sollte sich dennoch etwas ergeben, das zu 100 Prozent in unser Konzept passt, werden wir uns natürlich damit beschäftigen. Als Fazit kann man sagen: Wir sind für die nächsten Jahre, egal in welcher Liga, gut gerüstet."

Aufrufe: 06.4.2023, 08:05 Uhr
Thomas SeidlAutor