2024-05-22T11:15:19.621Z

Vereinsnachrichten

Mitgliederversammlung wählt neuen SGO-Vorstand

Verlinkte Inhalte

Große Mitgliederinteresse im Sportlerheim am Zugmantel

Nachdem in Folge der außerordentlichen Mitgliederversammlung im September 2023 Oliver Baum und Volker Theisinger das Amt des 1. bzw. 2. Vorsitzenden auf Beschluss des damaligen Restvorstands noch kommissarisch übernommen hatten, sprachen ihnen nun auch die Mitglieder der Sportgemeinschaft Orlen e.V. direkt das Vertrauen aus.

Zudem löst Carsten Hub, den aus beruflichen Gründen ausscheidenden, Markus Oberndörfer ab und Dirk Herzog kehrt als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, anstelle von Heiko Löber, in den SGO-Vorstand zurück. Auf der Position des Kassenwarts und in den Reihen der Abteilungs- und Jugendleiter gab es keine Veränderungen.

Die Mitgliederversammlung war erfreulich gut besucht. Knapp 70 Mitglieder waren im Clubheim am Zugmantel erschienen, um die Berichte der Vorsitzenden, des Kassenwarts und der Sportabteilungen entgegenzunehmen und den Vorstand zu entlasten. Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle an den langjährigen 2. Vorsitzenden Tobias Oellers für seine wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren.

Die berichtenden Oliver Baum und Volker Theisinger machten in ihren Ausführungen deutlich, an welchen Themen im vergangenen halben Jahr parallel zum etatmäßigen Geschäftsbetrieb erfolgreich gearbeitet wurde bzw. welche Themen demnächst anstehen. Allein diese Aufzählungen dokumentieren die Aufbruchstimmung, die seit einem halben Jahr bei der SG Orlen wieder Einzug gehalten hat.

Besonderen Wert legten beide aber auch auf die Grundsätze, nach denen sie die Vereinsarbeit weiter reorganisieren wollen: Saubere, transparente Strukturen, standardisierte, alltagstaugliche Abläufe und einem besonderen Fokus darauf, viele Mitglieder mit leistbaren Aufgaben ins aktive Vereinsgeschehen zu integrieren. Oliver Baum brachte es auf den Punkt: „One-Man-Shows sind out, wir arbeiten als Team!“

Natürlich spielten auch die Vereinsfinanzen eine Rolle. Kassenwart Armin Müller machte deutlich, dass der Verein zwar auf gesunden Füßen steht, die Überschüsse aus den Corona-Jahren aber aufgebraucht sind. Das umfassende und hochwertige Sportangebot, welches die SGO anbietet, muss nachhaltig sauber gegenfinanziert sein. Mitgliedsbeiträge alleine reichen dafür schon lange nicht mehr aus. Der Verein und jede Abteilung muss über Mitgliederzuwachs, Veranstaltungen oder das Gewinnen von Förderern die bestehenden Lücken schließen.

Ein besonderer Dank ging an den Förderverein „SG Orlen 2020 ‐ Förderverein der Fußballjugend e.V.“, den größten nicht-kommerziellen Unterstützer der SG Orlen. Ohne die Arbeit des Fördervereins wäre eine so herausragende Fußballjugendarbeit, wie sie in Orlen betrieben wird, nicht darstellbar.

Der „neue“ Vorstand der SG Orlen im Überblick:

1. Vorsitzender: Oliver Baum

2. Vorsitzender: Volker Theisinger

Schriftführer: Carsten Hub

Kassenwart: Armin Müller

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit: Dirk Herzog

Abteilungsleiter Fußball: Kai Mucke

Abteilungsleiter Turnen: Felix Thorhauer

Abteilungsleiterin Radsport: Sonya Henneberg

Abteilungsleiter Hapkido: Felix Ungethüm

Jugendleiter Fußball: Kai Mucke

Jugendleiterin Turnen: Taja Bücher

Aufrufe: 015.4.2024, 20:49 Uhr
Volker TheisingerAutor