2024-05-23T12:47:39.813Z

Interview

Michael Steinmaßl vom Aufsteiger Tettnang über den Traumstart im Talk!

Im Interview verrät er uns sein Erfolgsrezept und spricht über zukünftige Ziele mit der Mannschaft!

Erst zu dieser Saison ist der TSV Tettnang als Spitzenreiter in die Bezirksliga Bodensee aufgestiegen und darf nun schon vom nächsten Aufstiegswunder träumen: Nach sechs Spielen der noch jungen Saison ist der TSV mit überragenden 16 Punkten und ohne Niederlage auf Platz zwei der Liga.

Maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der Tettnanger hat der Trainer Michael Steinmaßl (47 Jahre alt), der in seiner dritten Saison in Tettnang die Mannschaft souverän an das „Abenteuer“ Bezirksliga heranführt. Im Interview mit FuPa-Redakteur Nicolas Bläse spricht er über das Erfolgsrezept seiner Jungs, über die herausragenden Qualitäten seines Leistungsträgers Nils Maurer und über die Euphorie-Welle, auf der der Verein zurzeit schwebt.

FuPa: Mit Tettnang gehst du nun schon in die dritte Saison als Trainer des TSV. Was macht für dich den Verein so besonders und wo unterscheidet ihr euch im Speziellen von anderen Klubs?

Michael Steinmaßl: Wir sind eine ganz große Familie. Alle gehören dazu und jeder hat seinen Anteil. Ich weiß nicht, ob wir uns so groß von den anderen unterscheiden, aber ich weiß, dass im Moment alle Spaß daran haben!

FuPa: Nach sechs Spielen ist der TSV Tettnang als Aufsteiger der Kreisliga A Bodensee Staffel II mit 16 Punkten sehr gut in die laufende Saison gestartet. Was macht ihr gerade richtig, dass der TSV sich direkt so gut an das deutlich höhere Leistungsniveau der Bezirksliga anpassen konnte?

Michael Steinmaßl: Wir sind im Flow, gewinnen auch Spiele, in denen wir nicht gut spielen. Wir trainieren sehr gut und intensiv seit 2 Jahren und das zahlt sich aus.

FuPa: Wie hoch kann es für den TSV in dieser Saison noch gehen?

Michael Steinmaßl: Das steht in den Sternen. Wir sehen jedes Spiel als einzelne Herausforderung und wollen immer das Maximale rausholen.

FuPa: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft und wie groß ist die Euphorie aufgrund des Saisonstarts?

Michael Steinmaßl: Die Stimmung ist im ganzen Verein sehr gut und euphorisch. Das schwabt auf die Mannschaft über und von der Mannschaft wieder auf das Umfeld. Die Mannschaft genießt es sehr!

FuPa: Nils Maurer ist laufenden Saison zurück zu Tettnang gewechselt und funktioniert auf Anhieb sehr gut (5 Tore; 4 Assists). Wie erlebst du ihn im Training und wie wichtig ist er für das Team?

Michael Steinmaßl: Er ist ein absoluter Unterschiedsspieler, bringt sich im Training und Spiel mega für das Team ein. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist!

FuPa: Am Wochenende spielt deine Mannschaft gegen den SV Achberg, bevor es in der Woche darauf zum absoluten Spitzenspiel um die Tabellenführung gegen die TSG Ailingen kommt. Wie wirst du deine Mannschaft insbesondere auf das Spiel gegen Ailingen einstimmen, um die drei Punkte einzutüten?

Michael Steinmaßl: Für mich zählt nur Achberg! Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit und ab Montag konzentrieren wir uns auf die nächste Aufgabe.

Aufrufe: 017.9.2022, 18:20 Uhr
Nicolas BläseAutor