2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Giovanni Rizzo ist nicht mehr Trainer des VfB Friedrichshafen.
Giovanni Rizzo ist nicht mehr Trainer des VfB Friedrichshafen. – Foto: Pressefoto Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB Friedrichshafen: Trainer Giovanni Rizzo muss gehen

Nachfolge steht bereits fest

Die Landesliga Fußballer des VfB Friedrichshafen und Ihr bisheriger Trainer Giovanni Rizzo gehen in Zukunft getrennte Wege. Darüber haben sich die Verantwortlichen des Häfler Stadtvereins mit Ihrem bisherigen Coach verständigt. Auslöser des Trainerwechsels waren die zuletzt durchwachsenen Leistungen der ersten Mannschaft, die aktuell Platz 11 der Landesliga Staffel 4 belegt.

Rizzo war seit der Saison 21/22 Cheftrainer beim VfB und war davor auch Co-Trainer (ab April 2018).

"Wir haben uns von Vereinsseite her schwergetan, die Zusammenarbeit mit Giovanni Rizzo zu beenden, da dieser über viele Jahre hinweg ausgezeichnete Arbeit für die Blau-Weißen geleistet hat. Letztendlich wird ein Trainer aber an den Resultaten gemessen, und die blieben in letzter Zeit aus den verschiedensten Gründen leider aus. Wir möchten uns ausdrücklich bei Giovanni Rizzo für seinen Einsatz über viele Jahre hinweg bedanken und wünschen Ihm für seine Zukunft Alles Gute", begründet VfB-Abteilungsleiter Andreas Müller-Hirlingner die Trennung.

Nachfolger steht bereits fest

Das Ruder der VfB-Fußballer zukünftig übernehmen wird Michael Steinmaßl, der zuletzt mit dem TSV Tettnang den Aufstieg in die Bezirksliga Bodensee erreichen konnte, dann aber aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste. Michael Steinmaßl wurde der Mannschaft gestern Abend vorgestellt, leitete im Anschluss bereits die erste Trainingseinheit, um die Mannschaft auf das richtungsweisende Spiel am Samstag gegen den SV Ochsenhausen vorzubereiten.

"Wir hoffen, dass wir mit Michael Steinmaßl zurück in erfolgreichere Fahrwasser gelangen. Es war uns wichtig, einen Trainer zu gewinnen, der den neuen Posten „VfB-neutral“ und somit unbefangen antritt und sich selbst ein Bild vom Leistungsstand der Mannschaft machen kann. Wir sind von der Qualität der Mannschaft nach wie vor überzeugt und hoffen, dass die Jungs unter dem neuen Coach zurück zu Ihrem Selbstvertrauen finden", so Müller-Hirlingner weiter.

Oliver Senkbeil wird weiterhin unter Michael Steinmaßl in seiner bisherigeren Funktion als Co-Trainer agieren.

Aufrufe: 018.10.2023, 11:41 Uhr
PMAutor