2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Schockmoment für den SC LWL 05 am heutigen Abend (Archivfoto).
Schockmoment für den SC LWL 05 am heutigen Abend (Archivfoto). – Foto: Günther Hausstein

Medizinischer Notfall - Rüblinghausen und LWL einigen sich auf Abbruch

In der Bezirksliga 5 sollten heute Abend bereits die Partien Nr. 2 und 3 des 1. Spieltags stattfinden.

Nachdem gestern der FC Altenhof ein 4:0 gegen den SV Rothemühle vorgelegt hat, gewann heute der SV Ottfingen mit 1:0 gegen den Landesliga-Absteiger VSV Wenden. Zeitgleich konnte die Partie zwischen dem VfR Rüblinghausen und dem SC LWL 05 nicht beendet werden.

Sportlich führte der VfR mit 4:1 deutlich, als die Partie in der 75. Minute abgebrochen wurde. Ein Spieler der Gäste konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterspielen und musste vom Notarztwagen abtransportiert werden.

Nach einer gemeinsamen Absprache zwischen Schiedsrichter Nico Confortola, dem VfR-Vorsitzenden Joachim Schlüter und beiden Mannschaften wurde die Begegnung abgebrochen, heißt es in der Lokalpresse "Westfalenpost". „Verständlich, dass SC LWL 05 unter diesen Bedingungen nicht mehr weiterspielen konnte“, erklärte Steffen Wilmes, der Sportliche Leiter des VfR Rüblinghausen.

Frederik Döppeler hatte auf Seiten der Gastgeber bis dahin einen Sahnetag erwischt und drei Tore erzielt (2./4./52.). Zwischenzeitlich hatte Luca Uwe Herrmann für die Gäste den Anschluss hergestellt (23.). Der Treffer von Daniel Sobolewski kurz vor der Pause (40.) machte aber deutlich, dass der VfR als Sieger vom Platz gehen wird, bis es jedoch zu diesem Schicksalsschlag kam.

Je nach Eintrag des Schiedsrichters im Spielbericht dürfte es zu einem Wiederholungsspiel kommen. Dies passiert, wenn der Schiedsrichter letztendlich selbst auf Abbruch entschieden hat.

UPDATE: Sonntag, 14.08.2022, 12 Uhr:

Offensichtlich wurde der Abbruch dann doch als schuldhaft von den Gästen verursacht angesehen, so dass die Partie mit 4:1 in die Wertung eingeht, wie nun offiziell auch im DFBnet eingetragen und auf fussball.de zu sehen ist.

Aufrufe: 012.8.2022, 23:00 Uhr
sbAutor