2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der entscheidene Moment in Richtung Aufstieg - Marlon Vogt verwandelt für Keldenich-Scheven sicher per Handelfmeter
Der entscheidene Moment in Richtung Aufstieg - Marlon Vogt verwandelt für Keldenich-Scheven sicher per Handelfmeter – Foto: Rocco Bartsch

Marlon Vogt schießt Keldenich-Scheven in die B-Liga

Erster Aufstieg seit Gründung der SG im Seniorenbereich

Die SG Keldenich-Scheven hat durch einen 1:0 Erfolg bei der SG Flamersheim/Kirchheim II den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft. Es ist die erste Aufstiegsentscheidung im Fußballkreis Euskirchen und das fünf Spieltage vor dem Saisonende.

Die SG Keldenich-Scheven ist am Sonntag durch einen 1:0 Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenvierten SG Flamersheim/Kirchheim II aufgestiegen. Der Spitzenreiter der Kreisliga C2 ist vier Wochen vor dem Saisonende nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen.

In einem mitunter hitzigen Spiel, bei dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begeneten, waren es vor allem die Torhüter Jeremy Michael Franke auf der Heimseite und Leon Blatt auf der Gästeseite, die sich Bestnoten verdienten. Leon Blatt wuchs in der Schlussphase über sich hinaus und hielt seinem Team, welches von der 38 Minute an aufgrund einer Roten Karte gegen Marco Wargenau in Unterzahl agieren musste, am Ende den Sieg und somit den Aufstieg fest.

Binnen weniger Sekunden muss Gästetorwart Leon Blatt gleich dreifach klären
Binnen weniger Sekunden muss Gästetorwart Leon Blatt gleich dreifach klären – Foto: Rocco Bartsch

Das Siegtor erzielte die einzig ungeschlagene Herrenmannschaft im Fußballkreis vom Strafstoßpunkt aus. In der 68. sprang FlaKis Malte Hoier der Ball an den Oberarm, sodass folgerichtig auf Handelfmeter entschieden wurde. Der fast 20-jährige Marlon Vogt nahm sich der Sache an und verwandelte brutal sicher, als wäre es eine Selbstverständlichkeit und schoss seine Mannschaft damit in Richtung Aufstieg. Für Vogt war es der erste Elfmeter und dann so ein enorm wichtiger im Saisonverlauf. Der Treffer war der neunte der Saison im 17. Spiel. Hinzu kommen noch 15 Torvorlagen.

FlaKi stemmte sich danach rund 20 Minuten lang gegen die Niederlage und hatte Chancen in Hülle und Fülle. Dennoch hielt die SGKS diesen Angriffen statt und durfte sich im Anschluss vom knapp 50-Mann starken Anhang ausgiebig feiern lassen.

Die Väter des Erfolgs sind Michael Nelles und Wolfgang Hensch, die in den verbleiben Spielen noch zwei weitere Ziele haben. Den Staffelsieg und die Ungeschlagenserie bis in die Sommerpause nehmen. Schon jetzt freut man sich bei der SG auf das Abenteuer Kreisliga B, wo man aller Voraussicht nach in der Südkreisstaffel B2 auflaufen wird.

Erfolgreiches Trainergespann - Michael Nelles (l.) und Wolfgang Hensch
Erfolgreiches Trainergespann - Michael Nelles (l.) und Wolfgang Hensch – Foto: Rocco Bartsch

Aufrufe: 023.4.2024, 07:30 Uhr
rbAutor