2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Der SV Blau-Weiß Waltershofen ist als Aufsteiger fulminant in die Saison gestartet - da hat Trainer Markus Bilharz gut lachen.
Der SV Blau-Weiß Waltershofen ist als Aufsteiger fulminant in die Saison gestartet - da hat Trainer Markus Bilharz gut lachen. – Foto: Verein

Markus Bilharz: „Momentan genießen wir jedes Spiel“

Der Coach des Aufsteiger SV Blau-Weiß Waltershofen freut sich über einen gelungenen Saisonstart +++ Bezirksligatipp zum sechsten Spieltag

Der SV Blau-Weiß Waltershofen galt zu Saisonbeginn als Geheimtipp der Bezirksliga Freiburg. Nach fünf Spieltagen war die Qualität des Aufsteigers alles andere als geheim. Und auch wenn es zuletzt die erste Saisonniederlage setzte (0:4 in Bad Krozingen), verfolgen die Tuniberger weiter ihr Ziel. Das aber nicht unbedingt den Durchmarsch in die Landesliga darstelle, versichert Trainer Markus Bilharz im fupa-Bezirksligatipp.

fupa: Herr Bilharz, zuletzt gab es gegen den FC Bad Krozingen die erste Saisonniederlage für Ihre Mannschaft. Aber ich denke, Sie können mit dem bisherigen Verlauf der Saison dennoch zufrieden sein…

Markus Bilharz: Absolut! Bis zu diesem Spiel sind wir inklusive Bezirkspokal sieben Spiele in Folge ungeschlagen geblieben. Und wir wissen die Niederlage in Bad Krozingen schon einzuordnen: Zum einen sind wir auf einen sehr guten Gegner mit viel Qualität getroffen – da freue ich mich schon aufs Rückspiel –, zum anderen haben uns acht Kaderspieler gefehlt. Fünf davon hätten normalerweise von Anfang an gespielt. Zwei unserer Spieler waren auf einer Hochzeit eingeladen, zwei waren im Urlaub, und dann kamen leider noch zwei Coronafälle hinzu – personell haben wir da schon auf dem letzten Loch gepfiffen. In dem Zusammenhang geht ein Dankeschön an Daniel Schulzke, den wir für dieses eine Spiel reaktiviert haben und der uns unterstützt hat. Wir müssen aber zugeben, dass wir auf der Staffelsitzung nicht aufgepasst haben: Wir hatten nicht auf dem Schirm, dass das Spiel schon am Samstag war. Wir wollten das Spiel noch verlegen lassen, haben dabei aber etwas spät reagiert, sodass Bad Krozingen nicht mehr zustimmen mochte.

fupa: Viele haben Waltershofen vor der Saison als einen Geheimtipp für die vorderen Plätze genannt. Wie ist Ihre Einstellung dazu?

Bilharz: Ich tue mich schwer damit. Ich weiß, wir verfügen über eine unglaubliche Qualität, aber in der Bezirksliga laufen viele Dinge anders. Auch hier ist das Spiel in Bad Krozingen ein gutes Beispiel: Die erste Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten hat Bad Krozingen fast jede Chance verwertet; wir haben aus unseren klaren Chancen dagegen nichts gemacht. Wir müssen also lernen, effektiver vor dem Tor zu werden. Unser erstes Ziel ist, nichts mit den unteren Regionen zu tun zu haben. Es kann schnell anders gehen, das erlebt Emmendingen zurzeit. Daher wollen wir die Aufgabe topseriös angehen und sprechen nicht vom Aufstieg. Dass uns diese Rolle zugetraut wird, ehrt uns, und wir haben uns das auch erarbeitet, aber wir wissen es einzuordnen. Vom Reden ist noch nie jemand aufgestiegen. Wir sollten immer den ersten Schritt vor dem zweiten tun.

fupa: Wie ist Ihr Eindruck von der Liga?

Bilharz: Viele Gegner begegnen sich auf Augenhöhe, die Liga ist unglaublich ausgeglichen. Immer wieder gibt es überraschende Ergebnisse, auch mal überraschend klare Ergebnisse, zum Beispiel das 0:5 von Untermünstertal in Bad Krozingen. Wir haben uns gegen Untermünstertal sehr schwergetan (2:1), und gegen Reute haben sie in der Nachspielzeit noch einen Foulelfmeter verschossen, sonst hätten sie noch ein 1:1 gerettet. Gefühlt ist es so, dass jeder jeden schlagen kann. Für uns wird es sicher nicht wie im Vorjahr werden, als wir viele Gegner zu 75 Prozent bespielen konnten. Aber genau das will man ja als Fußballer: die engen, die spannenden Spiele, die einen Riesenspaß machen.

fupa: Worauf freuen Sie sich in dieser Saison am meisten? Was werden die Highlights werden?

Bilharz: Momentan genießen wir tatsächlich jedes Spiel. Prechtal und Simonswald kenne ich noch aus meiner Aktivenzeit, auch wenn die schon 30 Jahre her ist. Wir stehen noch im Pokal im Viertelfinale. Im Vorjahr sind wir im Viertelfinale unglücklich ausgeschieden, daher wollen wir es in diesem Jahr gerne ins Halbfinale schaffen – und mit ein wenig Losglück vielleicht sogar ins Finale.

fupa: Zunächst geht es aber erst einmal in der Liga gegen den Spitzenreiter aus Reute. Was für einen Gegner und was für ein Spiel erwarten Sie?

Bilharz: Ich konnte Reute beim Eröffnungsspiel in Glottertal beobachten – eine Mannschaft mit unglaublich viel Qualität, gespickt mit überragenden Einzelspielern. Da sind viele frühere Oberliga- und Verbandsliga-Spieler dabei. Reute ist mit die stärkste Mannschaft der Liga, und ich bin gespannt, wie wir damit umgehen. Das sind Spiele, auf die wir uns freuen, nachdem wir über zwei Jahre lang in jedes Spiel als Favorit gegangen sind. Wir genießen es ein Stück weit, nicht der Favorit zu sein, auch wenn uns von der Qualität der Einzelspieler her freilich nicht verstecken müssen.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Bilharz: Ein paar Fragezeichen gibt es: Wir haben ein, zwei Langzeitverletzte. Spielertrainer Giuseppe Paletta (bildet mit Markus Bilharz ein gleichberechtigtes Trainerteam, Anm. d. Red.) ist muskulär angeschlagen, und Giulio Capobianco hat sich im Training eine Zerrung zugezogen, aber eigentlich sind wir wieder so gut wie komplett.

Markus Bilharz’ Spieltag-Tipps:

SG Simonswald/Obersimonswald – SpVgg. Gundelfingen/Wildtal (in Simonswald)

Freitag, 19 Uhr

Die Mannschaft von Simonswald kenne ich gar nicht, die Gundelfinger dagegen ganz gut, weil die ja zwei Jahre gegen uns in der Kreisliga gespielt haben und weil ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Trainer Jörg Roth habe. Ich denke, es wird eine sehr ausgeglichene Partie, und tendiere Richtung Unentschieden. 2:2.

SpVgg. Untermünstertal – SV Endingen

Freitag, 19.30 Uhr

Meiner Meinung nach ist Untermünstertal derzeit unter Wert platziert, so wie ich die Spiele gegen uns und gegen Reute gesehen habe. Sie sind aber schwierig einzuschätzen, denn es ist noch eine ganz junge Mannschaft. 1:1.

SG Prechtal/Oberprechtal – SV Kirchzarten (in Oberprechtal)

Sonntag, 15 Uhr

Gegen Prechtal haben wir bereits gespielt. Das ist eine richtig kompakte Mannschaft mit einer starken Offensive. Ich gehe deshalb von einem relativ klaren Heimsieg mit 3:0 aus.

SV Rot-Weiss Glottertal – SG Ihringen/Wasenweiler

Sonntag, 15 Uhr

Glottertal habe ich schon sehen können, sie sind insgesamt sehr gut in die Runde gestartet. Ihringen/Wasenweiler steht punktetechnisch unter Wert da. Wir haben im Pokal gegen sie gespielt, und es war lange Zeit sehr ausgeglichen. Trotzdem glaube ich, dass Glottertal die Punkte daheim behält, und wünsche das auch ihrem Trainer Tobi Göbel, der bei unserer AH in Waltershofen mitspielt. 2:1.

SV Biengen – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr

Für mich war Emmendingen vor der Runde zusammen mit Reute der Topfavorit. Momentan haben sie es aber schwer, am Mittwoch haben sie erneut verloren. Die Frage ist, wie die Mannschaft die Kurve kriegt, nachdem sie viermal hintereinander verloren hat. Biengen ist eine kompakte Mannschaft, aber ich tippe trotzdem auf ein 1:3.

FC Freiburg-St. Georgen – SG Freiamt-Ottoschwanden (Stadion An der Bozener Straße, Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

St. Georgen ist ein sehr gutes, spielstarkes Team, ich konnte selbst ihr erstes Spiel mitverfolgen. Freiamt-Ottoschwanden weiß ich noch nicht einzuschätzen, aber ich glaube, dass St. Georgen mittlerweile in der Spur ist und die Heimstärke zeigen wird. Daher tippe ich auf ein 2:0.

SG Nordweil/Wagenstadt – TV Köndringen (in Wagenstadt)

Sonntag, 15 Uhr

Nordweil/Wagenstadt ist nun besser in der Spur, Köndringen ist zweikampfstark. Ich denke, der Heimvorteil wird den Ausschlag geben, wenn auch mit einem knappen Ergebnis. 2:1.

SV Blau-Weiß Waltershofen – SC Reute

Sonntag, 17 Uhr

Die Ergebnisse der eigenen Mannschaft tippe ich grundsätzlich nicht. Ich hoffe, dass die Mannschaft kompakt auftritt und gegen Reute zeigt, dass wir nicht zu Unrecht vorne stehen. Die Mannschaft soll zeigen, was sie im Training leistet und dass das Spiel gegen Bad Krozingen nur ein Ausrutscher war. Vor allem soll sie aber Spaß am Spiel haben.

FC Bad Krozingen spielfrei

Aufrufe: 021.9.2023, 21:05 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor