2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Wiedervereint: Matthias Graf und Sommerneuzugang Marius Dimmelmeier (rechts) kicken in der neuen Saison gemeinsam beim ASV Burglengenfeld.
Wiedervereint: Matthias Graf und Sommerneuzugang Marius Dimmelmeier (rechts) kicken in der neuen Saison gemeinsam beim ASV Burglengenfeld. – Foto: privat

Marius Dimmelmeier: Von Ammerthal nach Burglengenfeld

Der ehemalige Vilzinger und Hankofener schließt sich dem Landesligisten aus dem Städtedreieck an

Der ASV Burglengenfeld gibt einen weiteren Neuzugang für die kommende Landesliga-Saison bekannt. Im Naabtalpark ist man sicherlich stolz auf diese Verpflichtung angesichts der Vita des Spielers. So wechselt mit Marius Dimmelmeier (28) ein routinierter und mit reichlich höherklassiger Erfahrung ausgestatteter Defensiv-Allrounder von Bayernligist DJK Ammerthal zum ASV. Den Kontakt hatte Matthias Graf geknüpft, welcher diesen Winter ebenfalls den sportlichen Weg von Ammerthal nach Burglengenfeld eingeschlagen hatte.

Höherklassig erfahren, im besten Fußballeralter und defensiv flexibel einsetzbar – beim ASV freut man sich auf eine echte Verstärkung für die bestehende Mannschaft. „Durch seine Variabilität auf den verschiedenen Defensivpositonen werden wir generell im System noch flexibler“, so Burglengenfelds spielender Co-Trainer Erkan Kara, der erklärend nachschiebt: „Wir wollen das Spiel noch mehr an uns ziehen, da tut ein spielerisch gut ausgebildeter Defensivakteur zusätzlich gut.“ Noch vor der ersten Gesprächen sei klar gewesen, dass Dimmelmeier kein „Hallodri“ sei. Dass er stattdessen menschlich voll und ganz zum ASV passe, da sind sich Kara und Cheftrainer Timo Studtrucker einig. Studtrucker hebt die Schnelligkeit, Spielintelligenz und Erfahrung des Spielers hervor.

Während der laufenden Saison beim Bayernligisten DJK Ammerthal musste sich Marius Dimmelmeier mit der Rolle des Reservisten zufrieden geben (zwei Einsätze). Ein Meniskusriss setzte den 28-Jährigen im März 2022 vier Monate lang außer Gefecht. Entsprechend groß ist sein Ehrgeiz, sich bei Burglengenfeld in die Startelf zu kämpfen. „Ich will wieder auf dem Platz stehen, Fußball spielen“, sagt Dimmelmeier. Warum es der ASV geworden ist? Einerseits wegen Matze Graf, seinem besten Kumpel, mit der schon mehrere Spielerstationen gemein hatte, so Dimmelmeier Was dazu kommt: „Bei Burglengenfeld hat mich von Anfang an das Drumherum überzeugt. Man merkt, dass es familiär zugeht und dass viel Gutes im Verein passiert.“ Trainer Studtrucker und die Verantwortlichen hätten ihm schnell das Gefühl gegeben, dass sie ihn unbedingt verpflichten wollen würden und dass er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werden könne. „Ich bin mir sicher, dass ich der jungen Mannschaft in Burglengenfeld mit meiner Erfahrung helfen kann und eine Führungsrolle übernehmen kann. Darauf habe ich richtig Lust.“

Der 1,86 Meter große Defensivspieler wurde als Jugendlicher von der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet. In der U17 und U19 spielte er in der Junioren-Bundesliga. Über den TV Schierling, damals Landesliga, ging es für Dimmelmeier zur SpVgg Hankofen und nach zwei Jahren weiter zur DJK Vilzing. Hier sammelte er insgesamt 123 Einsätze in der Bayernliga Süd. Nach einem Kurzintermezzo beim Landesligisten FC Tegernheim (erste Hälfte der Corona-Saison 19/21) schloss sich Dimmelmeier im Jahr 2020 der DJK Ammerthal an.

Aufrufe: 08.5.2023, 10:02 Uhr
Florian WürtheleAutor