2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: FWMEDIA / Fabian Werner

Marcel Becker unterschreibt Vertrag in Erndtebrück [UPDATE]

Im Oktober 2023 war der langjährige Oberliga-Spieler der Sportfreunde Siegen von seinem dortigen Posten als Co-Trainer auf eigenem Wunsch zurückgetreten.

Schneller als erwartet könnte der 28-Jährige doch wieder auf den Platz zurückkehren. Denn der benachbarte Westfalenligist TuS Erndtebrück hat bekanntgeben, dass der 60-fache Oberliga-Spieler beim heutigen Trainingsauftakt dabei sein wird.

Becker war nur wenige Wochen nach dem Amtsantritt von Coach Thorsten Nehrbauer, der Co-Trainer Sergen Yesilcay mitgebracht hat, von seinem Co-Trainer-Posten in Siegen zurückgetreten. Offiziell mit der Begründung, "dass er sich zu neuen beruflichen Ufern aufmachen möchte". Gemunkelt wurde aber auch, dass er sich im Trainerteam "als fünftes Rad am Wagen" gefühlt hat" und sich daher verabschiedet hat.

Nun möchte sich der Mittelfeldstratege in der Vorbereitung zur Rückrunde am Pulverwald fit halten und die Rückkehr als Spieler anpeilen. Bereits von 2015 bis 2018 schnürte er die Erndtebrücker Schuhe unter dem heutigen Coach Michael Müller bei der 2. Mannschaft in der Landes- bzw. Westfalenliga, bevor er in die Oberliga zu den Sportfreunden wechselte.

In der Pressemitteilung des TuS Erndtebrück heißt es weiter:

Zudem stoßen einige genesene Spieler pünktlich zum Jahresanfang wieder dazu. Damit kann Trainer Michael Müller zum Rückrundenstart am 17. Februar zuhause gegen Horsthausen vermutlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Außerdem hospitiert Carsten Afflerbach ab der Rückrunde im Trainerteam des TuS. Der 33-jährige war bis Oktober letzten Jahres Trainer des langjährigen Bezirksligisten und JSG-Partner Sportfreunde Birkelbach. Nicht mit in die Rückrunde startet hingegen unser dritter Torwart Ben-Luca Henneberg. Der Vereinsjugendspieler des Jahres 2022 verlässt den Verein und schließt sich der SG Mudersbach-Brachbach an. Dafür rücken die A-Jugendlichen Jonah Völkel und Paul Hoffmann nach um die vakante Position im Tor zu schließen.

UPDATE:

Nach der Erstmeldung am 10. Januar verkündet der TuS Erndtebrück am 13. Februar mit folgender Pressemitteilung, dass Becker nun einen Vertrag unterschrieben hat.

"Kurz vor dem Restrunden-Auftakt am Samstag gegen die SpVgg Horsthausen verzeichnet Fußball-Westfalenligist TuS Erndtebrück einen Neuzugang. Marcel Becker verstärkt die Mannschaft von Michael Müller mit sofortiger Wirkung.

Bereits seit Beginn der Vorbereitung Anfang Januar ist der Linksfuß am Pulverwald dabei und unterschrieb nun einen Vertrag bis zum Saisonende. Zuletzt war Becker bis Ende Oktober als Co-Trainer bei den Sportfreunden Siegen aktiv, möchte nun aber wieder als Spieler angreifen.
“Marcel hat uns in der Vorbereitung überzeugt. Er wird uns mit seinen Qualitäten und seiner Erfahrung weiterhelfen und uns noch mehr Möglichkeiten geben”, betont Erndtebrücks Sportlicher Leiter Holger Lerch. Becker kommt in erster Linie im zentralen Mittelfeld und als Linksverteidiger zum Einsatz.

Bei allen fünf Testspielen war der 28-Jährige dabei und verzeichnete dabei eine Torvorlage. Bereits von 2015 bis 2018 lief Becker für Erndtebrück auf, damals in der Landes-, Westfalen- und Oberliga. In den Folgejahren sammelte der Linksfuß zahlreiche Oberliga-Einsätze für die Sportfreunde Siegen."

Aufrufe: 013.2.2024, 09:00 Uhr
redAutor