2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
So lange in Unterzahl gekämpft und am Ende doch verloren - die 05er konnten es nicht glauben.
So lange in Unterzahl gekämpft und am Ende doch verloren - die 05er konnten es nicht glauben. – Foto: Björn Franz (Archiv)

Mainz 05 II: 80 Minuten Unterzahl sind fünf zu viel

U23 vom Bruchweg unterliegt der SG Barockstadt nach früher Ampelkarte und 2:0-Führung noch 2:3

Die Torlos-Serie haben die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 durchbrochen. Und doch hingen die Köpfe. Rund 80 Minuten in Unterzahl waren einfach zu viel gegen die SG Barockstadt. Bitter: Das 2:3 (2:1) fiel in der Nachspielzeit nach einem Standard. „Das macht es doppelt ärgerlich“, hadert Trainer Benjamin Hoffmann, „das tut weh heute.“

Schon in der 14. Minute sah Tim Müller die Ampelkarte. Eine harte Entscheidung, auf die die 05er geradezu trotzig reagierten. Langer Ball, Marcus Müller blockt seinen Gegenspieler weg, Marc Richter läuft durch und schiebt ein (23.). Bann gebrochen, nach 355 Minuten (plus Nachspielzeiten). Und es sollte noch besser kommen. Freistoß, Müller fällt nach leichtem Kontakt und verwandelt den Elfer selbst (35.).

Damit war die erste Druckphase der Gäste aus Fulda abgewehrt, doch die Unterzahl machte sich mehr und mehr bemerkbar. Bei den herauskombinierten Toren von Patrick Schaaf (45.+1) und Moritz Reinhard (54.) fehlte irgendwann der eine, weitere Defensivmann. Danach schien der größte Druck abgewehrt, obgleich die Mainzer gar keine eigenen Offensiv-Akzente mehr setzten. Eine Ecke brachte fünf Minuten vor Abpfiff die Niederlage (Eric Ganime/90.+2), die Spielanteilen und Chancenverteilung entsprach – logisch nach so langer Unterzahl. Die Ampelkarte gegen Fuldas Clint Essers (90.+3) änderte nichts mehr.

„Ich mache den Jungs ein Kompliment“, sagt Hoffmann. „Der Spirit ist da.“ Das gebe Mut, dass es bald nicht nur mit den Toren, sondern auch mit den Punkten klappt.

Mainz 05 II: Kinzig – Kraft (65. Götze), Hartmann, Trapp, T. Müller – Seven, Linsmayer, Shabani (78. Pestic), Richter (90. Pavisic) – M. Müller (78. Schmidt), Derstroff (90. Nadjombe).

Aufrufe: 023.3.2024, 20:03 Uhr
Torben SchröderAutor