2026-06-16T13:08:32.282Z

Transfers

Mahlsdorf holt Offensivspieler von TeBe - Jopek beendet Karriere

Zu- und Abgang beim Oberliga-Vizemeister

von ser · 06.06.2025, 14:00 Uhr · 0 Leser
– Foto: Sebastian Räppold

Nach dem bitteren Nicht-Aufstieg plant Oberligist Eintracht Mahlsdorf für die kommende Spielzeit.

Gut eine Woche ist es her, als Mahlsdorf in letzter Sekunde den Aufstieg in die Regionalliga aus der Hand gerissen bekam. Nun richtet sich der Blick nach vorn, die kommende Saison muss geplant werden. In diesem Zuge hat der Oberligist am Donnerstag seinen ersten Sommer-Neuzugang vorgestellt.

Tyson Richter wechselt von Tennis Borussia nach Ostberlin, soll bei EM die Außenverteidiger-Position verstärken. Der 24-Jährige wurde unter anderem bei RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg ausgebildet, spielte anschließend für Lupo Martini Wolfsburg, den 1. FC Köln II, den BFC Dynamo und die Sportfreunde Lotte in verschiedenen Regionalliga-Staffeln. Insgesamt bringt es Richter auf über 60 Spiele in der vierthöchsten Liga.

In den vergangenen drei Jahren agierte der gebürtige Bautzener in der NOFV Oberliga Nord, zunächst für den Rostocker FC, dann TUS Makkabi und zuletzt Tennis Borussia Berlin.

Jopek beendet Karriere

Während Richter kommt, verlässt mit Björn Jopek ein Ex-Profi den Klub. Der 31-Jährige beendet seine Karriere und hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Jopek, gebürtiger Berliner, spielte für den 1. FC Union Berlin und Arminia Bielefeld Zweitliga-Fußball. Anschließend trug er die Trikots des Chemnitzer FC, des Halleschen FC und das von Viktoria Berlin in der 3. Liga. 2024 kehrte Jopek aus Offenbach in die Hauptstadt zurück, absolvierte in dieser Saison 27 Spiele für Mahlsdorf.

Zwei weitere Neuzugänge bereits fix

Schon im April hat Eintracht Mahlsdorf seine ersten beiden Neuzugänge vorgestellt. Pascal Obst (Torhüter) und Phillip Behrend (Verteidiger) kommen im Doppelpack vom Berlin-Ligisten TSV Mariendorf. FuPa berichtete hier über beide Neuzugänge.