2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Starkl (li.) und Jürgen Knödlseder halten dem SV Oberpolling die Treue
Alexander Starkl (li.) und Jürgen Knödlseder halten dem SV Oberpolling die Treue – Foto: Karl-Heinz Hönl

»Macht sehr viel Spaß«: Starkl & Knödlseder bleiben bei Oberpolling

Der Bezirksligist kann auch kommende Saison auf seine beiden erfolgreichen Spielertrainer bauen

Der SV Oberpolling ist auf dem besten Weg, ein fester Bestandteil der Bezirksliga Ost zu werden. Seit 2019 mischt der Dorfverein aus der Marktgemeinde Fürstenstein mittlerweile in der vierthöchsten Amateurklasse mit und es sieht ganz danach aus, dass Wurm, Brenninger und Kameraden auch kommende Saison auf Bezirksebene vertreten sein werden. Der Rangelfte geht trotz einer im vergangenen Sommer vollzogenen Verjüngungskur mit einem beruhigenden Vorsprung von sechs Punkten in die verbleibenden elf Partien. Grund genug für die Verantwortlichen, die Zusammenarbeit mit den beiden erfolgreichen Spielercoaches Alexander Starkl (36) und Jürgen "Knut" Knödlseder (37) über das Saisonende hinaus fortzusetzen.

"Es war unser großer Wunsch, mit Stax und Knut weiterzumachen. Beide machen einen überragenden Job und wir sind sehr froh darüber, dass sie uns erhalten bleiben", freut sich Oberpollings Sportlicher Patrick Ehrenthaler. Der ehemalige SVO-Mittelfeldcrack zieht seit gemeinsam mit Dominik Marold, der ebenfalls ein verdienter Spieler des Klubs ist, außerhalb des Platzes die Fäden.


Alex Starkl ist - unterbrochen von einem einjährigen Intermezzo beim TV Freyung - seit 2018 Coach des Kultklubs. Auf dem Rasen ist der technich versierte Angreifer für seine Farben immer noch unersetzbar und hat auch in der laufenden Runde schon wieder 18 Scorerpunkte (sieben Tore, elf Vorlagen) in seiner Vita stehen. "Der Grund warum wir nochmal ein Jahr dranhängen, ist allen voran ist die Mannschaft. Nach den schwerwiegenden Abgängen vor dieser Saison sind wir eng zusammengerückt und spielen eine bislang mehr als anständige Runde. Dass es voll und ganz passt, zeigt die Tatsache, dass alle in dieser Konstellation zusammenbleiben wollen. Drüber ist natürlich das überragende Umfeld beim SVO herausragend. Von den Ehrenamtlichen bis hin zu den Zuschauern werden wir super unterstützt", erklärt der Blondschopf, der seit eineinhalb Jahr ein Spielertrainer-Gespann mit seinem Kumpel Jürgen Knödlseder bildet: "Mit Knut ist es sowieso top. Wir fühlen uns wohl und es macht sehr viel Spaß."


Personell sind keine großen Veränderungen zu erwarten. "Wir sind guter Dinge, dass wir unseren aktuellen Kader komplett zusammenhalten können. Die Stimmung ist top und alle ziehen an einen Strang. Unser vielen jungen Spieler haben sich in den letzten Monaten prächtig entwickelt und sind noch lange nicht an ihrem Zenit angekommen. Deshalb blicken wir optimistisch in die Zukunft, wenngleich wir wissen, dass für unseren kleinen Verein jedes Bezirksliga-Jahr ein großer Erfolg ist", betont Patrick Ehrenthaler, der auch nach möglichen Neuzugängen Augen und Ohren offen hält: "Vielleicht. finden wir den einen oder anderen externen Spieler, der in unser Profil passt und unsere Werte verkörpert."

Aufrufe: 014.12.2023, 16:50 Uhr
Thomas SeidlAutor