2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Kapitän Lukas Franzmeier (in Rot) bleibt zusammen mit 17 weiteren Spielern in Maaslingen.
Kapitän Lukas Franzmeier (in Rot) bleibt zusammen mit 17 weiteren Spielern in Maaslingen. – Foto: Stefan Wietzorek

Maaslingens Kaderplanung weit vorangeschritten - fünf Sommerneuzugänge

Der SC RW Maaslingen hat als Aufsteiger eine hervorragende Hinrunde in der Westfalenliga 1 gespielt.

Mit lediglich fünf Punkten Rückstand besteht sogar Tuchfühlung zu Tabellenführer SC Verl II. Coach Sergej Barthel plant - nicht überraschend - keinen großen Umbruch zur kommenden Saison. Bereits 18 Zusagen liegen aus dem aktuellen Kader vor. Außerdem sind fünf Neuzugänge für die Spielzeit 2024/25 fix.

An Bord bleiben folgende Spieler: Marcel Redeker, Linus Nahwold, Magnus Giersdorff, Tobias Haßfeld, Jan-Christoph Stühmeier, Jan-Malte Schwier, Louis Elsner, Kilian Tschöpe, Etrit Cakici, Bastian Schreiber, Lukas Franzmeier, Azad Agirman, Connor Wlotzka, Jesper Fuchs, Ersan Keser, Bastian Rode, Philipp Rusteberg und Fynn Achtelik. Mit Tim-Lennard Siekmann fehlt lediglich ein Spieler aus den Top 8 mit den meisten Einsatzminuten. Finale Gespräche stehen noch aus.

Als Neuzugänge stehen fünf Spieler fest. Bartel berichtet gegenüber FuPa Westfalen: "Wir haben da ganz unterschiedliche Typen verpflichtet. Alles Spieler, die noch viel Potenzial haben, die aber auch schon eine gewisse Verantwortung in ihren Vereinen übernehmen. Wir haben uns natürlich Profile angeguckt von Spielertypen, die wir noch nicht in unserer Mannschaft haben, um unser Portfolio zu erweitern. Wichtig war einfach, dass das Jungs sind, die ehrgeizig sind, die Bock haben und die sich weiterentwickeln wollen. Und da sind wir, glaube ich, die richtige Adresse. Vom Alter her sind das überwiegend noch junge Spieler, die auf jeden Fall Maaslingen noch einige Jahre prägen können, sofern das in Zukunft dann alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Zu 99 Prozent sind wir mit der Kaderplanung fertig und schauen mal, was die nächsten Wochen und Monate noch bringen."

Die Neuzugänge im Überblick:

Artem Panasenkov (25), Mittelfeld

  • seit Sommer 2022 Leistungsträger beim Landesligisten RW Kirchlengern (44 von möglichen 45 Partien absolviert), zuvor in der 2. Liga in der Ukraine gespielt

Kadir Yildirim (27), Angriff

  • seit Sommer 2020 Leistungsträger beim Landesligisten RW Kirchlengern (77 Partien, 20 Tore und über 30 Assists

Atakan Kurnaz (21), Mittelfeld

  • ausgebildet beim DSC Arminia Bielefeld, dort seit der C-Jugend in der höchsten deutschen Spielklasse gespielt (U17- und U19-Bundesliga), seit Sommer 2021 Leistungsträger in der Landesliga, zunächst SV Eidinghausen-Werste, aktuell TuS Tengern (73 Partien)

Mohamed Kanté (21), Angriff

  • seit Sommer 2021 Leistungsträger beim SV Kutenhausen-Todtenhausen (heute SVKT 07 Minden), mit dem er im vergangenen Sommer in die Landesliga aufgestiegen ist (Bilanz seitdem 65 Partien, 28 Tore)

Paul-Joan Heineking (18), Mittelfeld

  • junges Talent aus der Jugendschmiede des BSV Rehden, mit 18 Jahren bereits Kapitän der dortigen U19 in der Niedersachsenliga

Verlassen werden den Verein im Sommer Niklas Müller (gesundheitsbedingt), Marvin Gellerman (Jura-Studium) und Yasin Köse (tritt kürzer).

Aufrufe: 01.1.2024, 20:00 Uhr
redAutor