2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Luc Holtz
Luc Holtz – Foto: paul@lsn.sarl

Luc Holtz: „Stand heute quasi in Bestbesetzung“

Mit Videos! +++ nur noch zwei Spieler aus der BGL Ligue dabei +++ Rückkehrer Tim Hall und „Kiki“ Martins gut in Form

Heute Vormittag fand die mit Spannung erwartete erste Pressekonferenz im Rahmen der EM-Qualifikation am Verbandssitz der FLF in Monnerich statt. Luc Holtz hofft auf einen Punkt aus den zwei schweren Auftaktbegegnungen.

In die Slowakei um zu punkten

Ein konkretes Ziel nannte FLF-Nationaltrainer Luc Holtz nicht für die anstehende EM-Qualifikation. „Unter normalen Umständen werden wir nach den zwei ersten Partien keinen Punkt auf dem Konto haben. Wir werden aber alles daransetzen, einen Punkt zu bekommen. Wir fahren in die Slowakei, mit dem Willen zu punkten“ so Holtz gegenüber der versammelten luxemburgischen Sportpresse.

Ob es sich um Understatement handelt wird man sehen müssen. Laut Weltrangliste ist Luxemburg die laut FIFA-Weltrangliste zweitschlechteste Mannschaft in der Qualifikationsgruppe J (Rang 92), hinter Island (63.) und vor Liechtenstein (198.). Wenn man aber bedenkt, dass man in Freundschaftsspielen Ende 2022 gegen Ungarn (36.) und Bulgarien (71.) als auch in der Nations League gegen die Türkei (44.) gegen besser klassierte Teams unentschieden spielte und dabei noch nicht einmal mit der besten Elf auflaufen konnte, rückt dies eine (fehlende) Zielsetzung in ein anderes Licht.

„Stand heute quasi in Bestbesetzung“

...war Holtz’ Aussage auf den Fakt, dass seit langem keine Spieler verletzt fehlen oder ohne Verein sind. Zwar steht noch ein Spieltag in den europäischen Profiligen an, die auch die Vorbereitung auf die Länderspiele von der Trainingsorganisation her erschweren und natürlich ein gewisses Verletzungsrisiko in sich bergen, doch alles in allem hat sich in den vergangenen Monaten für etliche FLF-Spieler vieles gut entwickelt.

„Was Tim Hall in seinem neuen Verein (d.Red: Ujpest Budapest) bislang gespielt hat sah nicht danach aus, als hätte er lange keine Spielpraxis gehabt“ so Holtz zum Rückkehrer. Als dritten Torwart setzt er auf Pereira aus Mönchengladbach und nicht etwa auf Martin von Seraing (B). „Wenn Pereira sich so weiterentwickelt, hat er das Potenzial, eine große Fußballkarriere zu machen.“ Vor allem die Persönlichkeit und Reife des jungen Keepers überzeugen Holtz. „Ich war noch immer überzeugt von Florian Bohnerts Potenzial und seine Reise ist noch nicht zu Ende“ zeigte sich der luxemburgische Nationaltrainer auch erfreut über Bohnerts Wechsel zum SC Bastia.

Die beiden „Skandinaven“ Lars Gerson (Kongsvinger/N) und Vincent Thill (AIK/S), deren Meisterschaften noch nicht begonnen haben, bereiten Luc Holtz kein Kopfzerbrechen, genauso wenig wie Gegner Portugal, da er sich zunächst auf die Aufgabe in der Slowakei konzentriert. Zu Rückkehrer „Kiki“ Martins meinte er, dass dieser gut bei Spartak Moskau zurückgekommen sei. „Trotz, dass er oft nur eingewechselt wurde, war er oft entscheidend. Wir müssen sehen, ob er bereits neunzig Minuten spielen kann.“

So., 26.03.2023, 20:45 Uhr

Wo man wirklich mit dem quasi kompletten Kader mit nur zwei BGL-Ligue-Spielern (Ralph Schon und Dejvid Sinani) steht, wird man spätestens am kommenden Donnerstag gegen 22:30 Uhr wissen.

>> Die EM-Quali auf FuPa

Tor: Moris (USG/B), Schon (Wiltz), Pereira (Mönchengladbach/D)

Abwehr: Jans (Waldhof/D), Mahmutovic (CSKA Sofia/BG), Pinto (Sparta Rotterdam/NL), Chanot (New York City/USA), Carlson (St.Pölten/A), Martins M. (Austria Wien/A), Hall (Ujpest/H), Djogovic (Magedeburg/D)

Mittelfeld: Gerson (Kongsvinger/N), Bareiro (Mainz/D), Thill S. (Hansa Rostock/D), Thill V. (AIK/S), Olesen (1.FC Köln/D), Bohnert (SC Bastia/F), Rupil (Mainz/D), Martins C. (Spartak/RUS)

Sturm: Rodrigues (El Wehda/SAU), Borges (Mönchengladbach/D), Curci (Mainz/D), Sinani Dejvid (F91), Sinani Danel (Wigan/ENG)

Social Media

View this post on Instagram

A post shared by FuPa Lëtzebuerg (@fupa_lux)

Aufrufe: 016.3.2023, 16:00 Uhr
Paul KrierAutor