Nach den beiden knappen Niederlagen in den Spielen gegen die Spitzenteams aus Auloh und Schönbrunn wollten am vergangenen Sonntag Hagenberger und Co. wieder Zählbares einfahren. Im Vergleich zum letzten Spiel konnte FCE-Coach Rudi Scheidhammer wieder auf Kapitän Stefan Thalhammer zurückgreifen.
DJK mit Frühstart - Chancenwucher bis zur Halbzeitführung
Nur wenige Minuten nach Anpfiff schlug es im Löwen-Gehäuse ein: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nutzte Julian Brügger eine Unstimmigkeit in der Löwenabwehr und schob zur frühen 0:1-Führung ein (4. Minute). In der Folge war der FCE um den Ausgleich bemüht, vergab aber gleich mehrere Großchancen. Unter anderem konnte die DJK nach einer 1:1 Situation vor dem Tor die Kugel gerade noch von der Linie retten. Vor allem Jungspunt Luca Wimmer hatte über den linken Flügel viel Platz, um FCE-Torjäger Ziyad Yassin immer wieder zu bedienen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Löwen neben diversen Abschlussmöglichkeiten auch zwei Lattentreffer für sich verbuchen. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff schlug der FCE dann gleich doppelt zu: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld umkurvte Florian Hagenberger mehrere Gegenspieler und vollstreckte ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich ( 42. Minute). Nur wenige Momente später fand Luca Wimmer per Flanke Ziyad Yassin im Strafraum, welcher zur verdienten 2:1 Halbzeitführung vollstreckte (45. Minute).
Kirpitschjow zum Ausgleich - Wilde Schlussphase in Eberspoint
Nach dem Seitenwechsel bleib der FCE weiter feldüberlegen und nutzte vor allem die Räume im Zentrum. Die Löwen verpassten es aber zu Beginn der ersten Halbzeit den Sack zuzumachen: Nach einer Hereingabe von Ziyad Yassin vergab FCE-Spielmacher Martin Breiteneicher per Direktabnahme vor dem DJK-Tor. Die Gäste selbst fanden im Laufe der zweiten Halbzeit immer besser in die Partie. Altdorf-Stürmer Luca Gruehl setzte sich am Strafraum gegen die FCE-Innenverteidigung durch, scheiterte aber per Flachschuss an FCE-Keeper Prinzhaus. Zum Torerfolg kamen die Gäste erneut über einen Standard: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand DJK-Kapitän Oleg Kirpitschjow völlig frei und nagelte den Ball aus kurzer Distanz in den Winkel zum 2:2-Ausgleich (75. Minute). Danach entwickelte sich ein offenes Spiel mit Großchancen auf beiden Seiten. Das Mittelfeld wurde sehr schnell überbrückt, was zu einem durchaus ansehnlichen A-Klassenspiel führte. Beide Teams verpassten aber bei mehreren Einschussgelegenheiten das Spiel für sich zu entscheiden. Die letzte Großchance vergab wenige Momente vor Abpfiff FCE-Torjäger Ziyad Yassin, welcher alleine vorm Tor an DJK-Keeper Philipp Koprek scheiterte. So bleib es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden.
Gegen die Reserve des Bezirksligisten hatte der FCE die Möglichkeit das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Nach dem Ausgleichstreffer hätte man die Partie fast noch komplett aus der Hand gegeben und muss sich somit mit einem Punkt begnügen. Nächste Woche kommt es dann zum Derby, wenn Breiteneicher und Co. bei der zweiten Mannschaft des SV Neufraunhofen auflaufen.