2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

Lockerer Auftaktsieg des SV Concordia Ihrhove

Der SV Concordia Ihrhove gewann am gestrigen Abend vor heimischem Publikum den Saisonauftakt mit 3:0 gegen den RSV Visquard. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können, da der Aufsteiger vor allem in der ersten Halbzeit viele Chancen ausließ.

Es war ein toller Start für die Ihrhover in der Ostfrieslandliga, nachdem man letzte Saison Meister in der Ostfrieslandklasse A wurde. Die Erwartungen sind daher recht hoch, denn warum könnte Concordia nicht für eine gute Platzierung sorgen? Ein 3:0-Sieg gegen die Mannschaft die in der vorherigen Saison im Tabellenmittelfeld der Ostfrieslandliga landete ist ganz schön gut und für einen Moment ist das Team glorreicher Spitzenreiter. Vor zwanzig Jahren spielte man in der Oberliga und dann lange Zeit in der Landes- und Bezirksliga. Im Jahr 2017 wurde Concordia in die Ostfriesland-Klasse B zurückgeführt, aber jetzt sind sie richtig gut drauf. Natürlich möchte die Mannschaft wieder in die Bezirksliga zurückkehren aber so weit will man noch nicht blicken, weil man realistisch bleiben will.

Bereits in der ersten Spielminute war klar, dass die Mannschaft in Rot die beste Mannschaft des Abends war. Das hat sich so ergeben, weil durch gutes Angriffsspiel viele Chancen zu sehen waren. Der RSV Visquard beschränkte sich auf die Verteidigung und hoffte, durch Konter gefährlich zu sein. Gelegentlich funktionierte das, Torchancen ergaben sich jedoch tatsächlich nicht. Dass es lange Zeit 0:0 blieb, kann man als Wunder bezeichnen, denn als Melvin-Noel Pruin das 1:0 erzielte, hätte es 3:0 stehen müssen. Pruins Tor war wunderschön ausserdem ist der Angriffspieler groß und stark und war von der Abwehr der Gäste nicht aufzuhalten. „Abseits“ sagten die Visquarder, aber das Tor zählte trotzdem.

Die zweite Hälfte war anders als die Erste. Wo alle damit gerechnet hatten, dass Concordia das 2:0 schnell und womöglich noch mehr Tore erzielen würde, kam es anders: Der RSV setzte sich durch, machte mehr Druck und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Fast war es soweit, doch nach einer guten Phase der Gäste fanden die Gastgeber wieder in ihren Rhythmus und sorgten so dafür, dass die Mannschaft in den Grünen Trikots keine Chance bekam. Die Verteidigung der Ihrhover war sehr gut und das blieb bis zur letzten Minute so. Bis dahin wurden noch zwei weitere Tore geschossen. Zuerst durch Benjamin Lünemann und kurz vor Schluss durch Jannick Brünink. Das verlieh dem Sieg ein wenig Glanz.

Aufrufe: 05.8.2023, 02:08 Uhr
Gerry GraveAutor