2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
An Ostern stehen spannende Duelle in der Landesliga Südost an.
An Ostern stehen spannende Duelle in der Landesliga Südost an. – Foto: Leifer (2x), Brumbauer

LL Südost: Wird den Favoriten an Ostern ein Ei gelegt?

27. Spieltag in der Landesliga Südost

Das Osterwochenende in der Landesliga Südost verspricht Spannung. Welchem Favoriten wird bei seiner Pflichtaufgabe ein Ei gelegt und wer kann im Abstiegskampf punkten? Wir geben einen Überblick zum 27. Spieltag.

Pflichtaufgaben treffen auf Abstiegssorgen

Wenn der TSV 1880 Wasserburg seinen Vorsprung von mindestens fünf Punkten auf den dritten Platz wahren will, muss er gegen den SV Neufraunhofen zurück in die Spur finden. Aus den letzten fünf Partien nahmen die Löwen lediglich vier Punkte mit. Dreimal gingen sie als Verlierer vom Platz. Die Gäste verloren in der Rückrunde lediglich einmal, gewannen aber auch nicht. Auch für sie ist ein Sieg vonnöten. Mit lediglich 20 Zählern sind sie aktuell punktgleich mit dem Vorletzten aus Holzkirchen.

Nach einem zunächst geglückten Auftakt in die Rückrunde gab es für den SB Chiemgau Traunstein zuletzt lediglich ein Unentschieden gegen Rosenheim und eine 3:4-Pleite beim Aufsteiger in Kastl. Gegen Kastl gab Traunstein sogar eine 3:1-Führung aus der Hand. Ein Sieg ist für den Favoriten also Pflicht, auch wenn des sicherlich keine leichte Aufgabe wird. Im Hinspiel kamen sie nicht über ein 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger hinaus. Außerdem sind die Gäste in Topform. Zuletzt gewannen sie gegen Pullach mit 4:1 und gegen Unterföhring mit 5:0.

Der FC Unterföhring empfängt Tabellenführer Grünwald. Die von Rainer Elfinger betreuten Grünwalder blieben in der laufenden Saison lediglich gegen sechs Teams sieglos. Eines dieser Teams ist der FC Unterföhring. Im Hinspiel gab es ein 2:2. In der Vorsaison gewannen die Hausherren sogar deutlich mit 3:1 und 4:0. Unter der Woche schoss sich der FC Unterföhring bei Schlusslicht Feldmoching (6:1). Der TSV Grünwald hingegen konnte eine längere Regenerationszeit genießen.

Die Mittelfeldduelle

Das Absteigerduell der Landesliga Südost geht in die nächste Runde. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit 1:1. In der Vorsaison, als beide noch in der Bayernliga kickten, spielte man 0:0 und 3:3. Beide Teams werden alles daran setzen, dass sich ein gewisses Muster nicht weiter fort setzt. Der VfB Hallbergmoos, der aktuell auf Platz drei der Formtabelle steht, könnte mit einem Sieg, sofern die Anderen mitspielen, sogar auf Platz drei vorrücken. Die Hausherren auf der anderen Seite müssen aufpassen, dass sie nicht noch in den Abstiegskampf hineingeraten.

Der SV Bruckmühl empfängt den TSV Kastl zu einem klassischen Sechs-Punkte-Spiel. Die Hausherren wollen sich endlich von den Abstiegsplätzen absetzen. Mit einem Sieg wären sie allerdings punktgleich mit Aufsteiger Kastl. Zusätzlich wollen die Bruckmühler eine Revanche für das Aus im Toto-Pokal. Hier schoss der TSV Kastl das entscheidende Tor in der 87. Minute. Für die Gäste hingegen ist das Spiel richtungsweisend, ob sie sich in den letzten sieben Spielen eher in die obere oder in die untere Tabellenhälfte bewegen.

Zugzwang im Tabellenkeller

Der SSV Eggenfelden empfängt die Spielvereinigung aus Feldmoching. Mit viel Rückenwind aus dem letzten Ligaspiel (3:1 gegen TSV 1860 Rosenheim) möchte man die Mission Klassenerhalt angehen. Ein Dreier in diesem Spiel ist für die Hausherren von großer Bedeutung, da sie lediglich drei Punkte Abstand auf die Relegationsplätze haben. Wobei die Teams hinter ihnen bisher fast alle ein Spiel weniger bestritten haben. Eines dieser Teams ist die SpVgg Feldmoching, die alles daran setzen wird, endlich die ersten Punkte in der Rückrunde einzufahren.

Der TuS Holzkirchen hat zwei Spiele weniger absolviert und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Aufholjagd kann also beginnen. Im besten Fall direkt mit einem Sieg in Pullach. Dies ist allerdings kein leichtes Vorhaben. Auch wenn die Raben noch die Pleite im Nachholspiel beim FC Garmisch-Partenkirchen in den Knochen haben, sind sie, abgesehen vom Tabellenführer, die offensiv stärkste Mannschaft der Liga.

Der TSV Ampfing steht unter Zugzwang. Wenn man sich von den Relegationsplätzen befreien möchte, muss dringend ein Sieg her. Als eine der offensiv schwächsten Mannschaften treffen sie allerdings auf eine der defensiv stärksten der Liga. Dass ein Punktgewinn gegen den Tabellensiebten durchaus möglich ist, stellten sie bereits im Hinspiel unter Beweis. Dort retteten sie mithilfe eines späten Tores ein Remis. Beide Mannschaften gewannen ihr letztes Spiel deutlich und werden mit ordentlich Selbstbewusstsein in die Partie gehen. (Felix Petersen)

Das Donnerstagsspiel

Aufrufe: 029.3.2024, 14:41 Uhr
Felix PetersenAutor