2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Kosei Kaneda (re.) wird sich zum ersten Mal in der Bezirksliga unter Beweis stellen dürfen.
Kosei Kaneda (re.) wird sich zum ersten Mal in der Bezirksliga unter Beweis stellen dürfen. – Foto: DJK Arminia Lirich

Lirich sichert sich Defensiv-Allrounder für die kommende Saison

Die DJK verkündete auf allen Vereinskanälen die bereits dritte Neuverpflichtung für die nächste Saison.

Die herausragende Saison in der Kreisliga A Oberhausen & Bottrop muss die DJK Arminia Lirich noch zu Ende bringen, der Aufstieg in die Bezirksliga steht jedoch jetzt schon fest. In Vorbereitung auf das gehobene Spielniveau in der kommenden Spielzeit versucht die Arminia auch ihren Kader angemessen zu rüsten. Mit Kosei Kaneda vom GSC Hellas Düsseldorf hat sich Lirich einen vielversprechenden Youngster gesichert.

Dritter Transfer für die neue Saison

Die furiose Offensive (142 Treffer in 28 Spielen) wird wohl kaum in der Bezirksliga ähnlich wild aufwirbeln. Umso wichtiger dürfte ein kompakter Abwehrverbund in der höheren Liga werden. Mit der Verpflichtung von Kaneda wird sich die Arminia erhoffen, ihre Defensive sowohl in der Tiefe als auch in der Breite zu verstärken.

Der 19-Jährige Japaner kommt als klassischer Allrounder für die Verteidigung, Bezirksliga-Niveau ist für den wendigen Spieler dabei noch Neuland. In seiner ersten Saison im Seniorenfußball beim GSC Hellas Düsseldorf musste Kaneda mit seinem Team Woche für Woche schwere Pleiten in der dortigen A-Liga einstecken. Der GSC meldete sein Team auch schon vorzeitig vom Spielbetrieb ab, sportlich wäre der Abstieg unvermeidbar gewesen.

Kaneda strebte in der Folge einen Vereinswechsel an und überzeugte die Verantwortlichen der Arminia bei einem Probetraining. Im qualitativ hochwertigeren Kader der Liricher wird sich Kaneda zunächst einmal beweisen müssen. Zusammen mit dem Japaner stehen schon jetzt Fabian Rovers (ohne Verein) und Julian Grzanna (Vogelheimer SV) als Neuankömmlinge für die neue Saison fest.

Meisterschaft in der eigenen Hand

Bevor sich alle Augen auf das erste Jahr in der Bezirksliga nach sechs Jahren richten, wird Lirich noch versuchen, den Meisterschaftstitel in der Kreisliga A einzutüten. Punktgleich mit dem FC Sterkrade 72 entscheidet das deutliche bessere Torverhältnis aktuell zugunsten der Arminia. Mit zwei weiteren Siegen zum Saisonausklang wäre Lirich der erste Platz demnach auch nicht mehr zu nehmen.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga A Oberhausen & Bocholt

Auch mit dem bereits feststehenden Aufstieg sollte der Kampf um den ersten Platz doch als intrinsische Motivation für den Saisonschlussspurt ausreichen. Im Hintergrund werden die Vereinsverantwortlichen doch wohl weiterhin am Kader für die Bezirksliga werkeln.

Aufrufe: 013.5.2024, 11:15 Uhr
Markus BeckerAutor