2024-06-19T10:33:50.932Z

Vereinsnachrichten
Da war die Welt noch in Ordnung. David Fojcik wird nun aber nicht zum 1. FC Hirschkamp wechseln.
Da war die Welt noch in Ordnung. David Fojcik wird nun aber nicht zum 1. FC Hirschkamp wechseln. – Foto: 1. FC Hirschkamp

Rückzieher löst Transfer-Skandal aus

Der 1. FC Hirschkamp ist auf David Fojcik nicht sonderlich gut zu sprechen.

Nachdem der 1. FC Hirschkamp vor einigen Tagen seinen jüngsten Transfer präsentierte, offenbarte sich der Skandal des Jahres im Kreis Oberhausen-Bottrop. David Fojcik sagte dem 1 .FC Hirschkamp schriftlich zu und unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag sowieso die Anmeldung bei seinem vermeintlich neuen Verein und Abmeldung seines vorherigen Vereines. Zum Wechsel im Sommer wird es aber nicht kommen.

Nachdem Fojcik seitens des 1. FCH in den Sozialen Media und FuPa bekannt gegeben wurde, dauerte es nur wenige Minuten, ehe die Präsentation viral ging und sich gleich zwei weitere Vereine meldeten. Beide Vereine teilten den Verantwortlichen von Hirschkamp mit, das David Fojcik bei ihnen ebenfalls zugesagt habe.

>>> Das ist David Fojcik

Fojciks Transferpoker ging allerdings in die Hose, denn nach der Kommunikation aller drei betroffenen Vereine, hat der 1. FC Hirschkamp sofortige Konsequenzen gezogen und David Focjik alle Sponsoren-Deals, Kleidung, etc. gestrichen und wieder entnommen. "David Fojcik wird kein Teil des Herzensprojekts des 1. FC Hirschkamp. Loyalität und Herzblut steht für die Zukunft an oberster Stelle und dies bringt David Fojcik nicht mit. Deshalb: No Deal", heißt es in einer Meldung des Vereins.

Fojcik hat mit seinen bislang 18 Treffern einen maßgeblichen Anteil am direkten Wiederaufstieg des FC Sterkrade 72 in die Bezirksliga. "Das, was David gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht befürworten. Der Junge hat einfach zu frühzeitig gehandelt, weil er kürzertreten wollte. Dann hat er sich mit seiner Freundin zusammengesetzt und einen Rückzieher gemacht. Trotzdem werden wir ihn jetzt nicht bestrafen oder dergleichen. Er weiß, dass er Mist gebaut hat. Er wird aber in der neuen Saison zu unserem Kader gehören", erklärt Patrick Wijwod, Trainer der 72er, auf Nachfrage des Reviersport. Der 36-jährige Fojcik geht in der kommenden Spielzeit in sein drittes Jahr in Sterkrade.

Aufrufe: 026.5.2024, 14:10 Uhr
Marcel Eichholz und Erkan BasogluAutor