2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bei einer Kick-off-Veranstaltung in der Haupttribüne im Merck-Stadion am Böllenfalltor wurde die Kooperation offiziell vorgestellt.
Bei einer Kick-off-Veranstaltung in der Haupttribüne im Merck-Stadion am Böllenfalltor wurde die Kooperation offiziell vorgestellt. – Foto: SV Darmstadt 98

Lilien-Engagement im Frauenfußball

SV Darmstadt 98 und die DJK/SSG vereinbaren eine Zusammenarbeit im Frauen- und Mädchenfußball

Darmstadt. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) legt immer mehr Wert auf die Entwicklung des Frauenfußballs . Durch den Beschluss der DFL ,dass ab kommender Saison alle Vereine der ersten und zweiten Bundesliga dazu verpflichtet sind den Frauenfußball zu fördern, hatte auch der SV Darmstadt 98 die Aufgabe eine Lösung zu finden.

Der Fokus liegt nicht nur auf den Spielerinnen

Der SV Darmstadt 98 startet zusammen mit der DJK/SSG Darmstadt ein Engagement im Frauen- und Mädchenfußball. Die Partnerschaft beinhaltet einen Austausch zwischen dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Lilien und der DJK/SSG (deren Gelände praktischerweise direkt gegenüber liegt) sowie die Unterstützung und Weiterentwicklung von Trainerinnen und Trainern sowie Spielerinnen. Angeboten werden sollen in Zukunft Mädchen-Talenttage und Mädchen-Fußballcamps, aber auch spezielle Trainingseinheiten für Spielerinnen mit Trainern des NLZ. Geplant sind neben Vorträgen und Fortbildungen auch Hospitationen von Trainern der DJK/SSG im NLZ.

Bewusste Zusammenarbeit mit der Region

„In unserem Vereinsleitbild haben wir festgehalten, dass wir Partner der Vereine in der Region sein wollen“, sagte Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch. „Daher haben wir uns auch bewusst gegen die Einführung einer eigenen Frauenfußballabteilung entschieden. Der Frauen- und Mädchenfußball der Lilien findet ab sofort bei der DJK/SSG statt. Mit dem Know-how der Verantwortlichen unseres NLZ wollen wir dafür sorgen, dass dieses Sportangebot für weibliche Fußballanhänger in Darmstadt noch stärker gefördert wird.” Björn Kopper, Leiter des NLZ, will jetzt gemeinsam mit dem Nachbarverein anpacken und die Kooperation schnellstmöglich mit Leben füllen. „Durch unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung in der Ausbildung von jungen Talenten sind wir überzeugt, dass auch der Mädchen- und Frauenfußball davon profitieren wird. Dass unsere beiden Standorte nur rund 100 Meter Luftlinie auseinander liegen, erleichtert das gemeinsame Vorhaben.”

Die Erfolgsgeschichte soll fortgesetzt werden

Auch Thilo Albrecht, Vorsitzender der DJK/SSG, freut sich auf die Verbindung. „Der SV Darmstadt 98 ist ein starker Kooperationspartner. Unsere Damenabteilung hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen, die wir fortführen wollen.” Nach zuletzt zwei Aufstiegen tritt die erste Damenmannschaft der DJK/SSG in der kommenden Saison in der Verbandsliga an. Alle Mädchenmannschaften in sämtlichen Altersklassen sind durchgängig besetzt.

Aufrufe: 018.7.2023, 13:22 Uhr
Jan FelberAutor