2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
Hier überlupft Annalena Herzog die Fürther Torfrau Linda Schulze
Hier überlupft Annalena Herzog die Fürther Torfrau Linda Schulze – Foto: Günther Perzl

Leerstetten lässt in Fürth Punkte liegen

Es wäre mehr drin gewesen bei der Bayernligareserve der SpVgg Fürth für die Landesliga-Frauen des SV Leerstetten. Für ihren nächsten Schritt im Kampf gegen den Abstieg fehlte ihnen wieder mal das notwendige Quäntchen Glück. Nachdem sie zunächst in Führung gegangen waren, ließen sie zahlreiche Chancen ungenutzt, kassierten zwei unnötige Treffer und mussten am Ende die Punkte am Lohnert Sportplatz lassen.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgeberinnen. Zunächst streifte ein verunglückter Weitschuss den Pfosten des SVL-Tores (8.), kurz darauf konnte sich SVL-Keeperin Julia Müller das erste Mal auszeichnen, als sie einen Schuss aus naher Distanz entschärfte (13.). Bis Mitte der ersten Halbzeit dauerte es, bis Leerstetten den ersten eigenen vielversprechenden Angriff startete. Der war dann auch gleich erfolgreich. Annalena Herzog veredelte einen präzisen Pass von Laura Felbinger mit gefühlvollem Heber über Fürths Torfrau Linda Schulze zum 0:1 für ihre Farben (25.). Die Freude der Gäste über die überraschende Führung währte nur kurz. Gleich nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Johannes Schoppel nutzte Svenja Klammt einen Leerstettener Abwehrfehler zum Ausgleich (26.). Ronja Hauck hatte versucht auf der Linie zu retten, konnte die Kugel aber nur noch in den eigenen Torwinkel befördern. Kurz darauf bewahrte Müller ihr Team mit einer weiteren Glanztat vor dem Rückstand (38.). Janina Graf hatte sich an der Strafraumkante durchgesetzt und kam frei zum Schuss. Müller parierte reaktionsschnell. So ging´s mit 1:1 in die Kabine.

Anders als zu Spielbeginn zeigte sich Leerstetten nach der Pause sofort bemüht das Heft in die Hand zu nehmen und kam dadurch auch gleich zu einigen guten Gelegenheiten. Die besten davon boten sich Herzog, als sie sich am Sechzehner freigespielt hatte aber knapp über das Tor zielte (54.) und Tamara Loukas, die aus 12 Metern knapp am linken Pfosten vorbeischoss (65.). Das nächste Tor aber viel auf der anderen Seite. Nach einem weiten Freistoß kam wieder Klammt, diesmal bedrängt von drei Gegenspielerinnen, im Fünfmeterraum mit dem Kopf an den Ball und netzte zur überraschenden Fürther 2:1 - Führung ein (67.). Die Gäste versuchten alles um wenigstens noch zum Ausgleich zu kommen, hatten kurz vor Ende auch nochmal die Chance dazu, scheiterten aber an der überragend reagierenden Fürther Torfrau, die einen platzierten Schuss von Herzog aus dem unteren Eck fischte (86.).

Mit dieser Niederlage bleibt Leerstetten zunächst weiter im Keller hängen und muss nächsten Samstag um 16 Uhr bei der SpVgg Ebing versuchen zu punkten. Für Fürth wartet Tags darauf beim 1. FC Nürnberg II eine schwere Aufgabe.

Aufrufe: 014.4.2024, 16:20 Uhr
Günther PerzlAutor