2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erleichterte Hutthurmer nach dem Ausgleich in Minute 91.
Erleichterte Hutthurmer nach dem Ausgleich in Minute 91. – Foto: Peter Solek, Karl-Heinz Hönl

Last-Minute Wahnsinn in Hutthurm, Passau und Schöfweg!

10. Spieltag Bezirksliga Ost ++ Last-Minute Ausgleich rettet dem 1. FCP und dem SV Hutthurm jeweils einen Zähler - Grainet dahin gehend im Last-Minute-Pech ++ Waldkirchen zerlegt Oberpolling ++ Perlesreuth hofft weiterhin auf den nächsten Punktegewinn ++

Am Samstagnachmittag war einiges geboten am 10. Spieltag der Bezirksliga Ost! Gleich dreimal Unentschieden inklusive Last-Minute-Scorer: Der SV Hutthurm tat sich gegen kämpferisch starke Niederalteicher schwer und glich noch glücklich in der 91. Minute aus. Ganz andere Stimmung dahingegen beim TSV Waldkirchen, der am Samstag-Nachmittag die Gäste aus Oberpolling mit 6:0 zerlegte. Einen technisch starken Bezirksliga-Fight durften die Zuschauer im Dreiflüssestadion beim 1. FC Passau erleben. Die Dichtl-Elf konnte gegen den Aufsteiger um Doppelpacker Zankl erst kurz vor Abpfiff durch den Joker Nico Becher ausgleichen. Der SV Perlesreuth durfte nach der Beyer-Entlassung weiterhin auf den nächsten Punktegewinn hoffen. Schöfwegs Marco Friedl schockte Grainet ganz spät in der 96. Minute!

Sa., 16.09.2023, 14:00 Uhr

Ein qualitativ starkes Bezirksliga-Duell zwischen dem 1. FC Passau und dem SV Garham endet mit einer Punkteteilung. Goalgetter Zankl bestätigte mit seinem Führungstreffer den spielerisch starken Beginn der Gäste in Minute 20. Unbeeindruckt vom Rückstand glich der Youngster Leandro Miller (33.) zum 1:1 aus. Mit dem Unentschieden ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Die Zuschauer im Dreiflüssestadion sahen einen technisch anspruchsvollen Schlagabtausch. Nach gespielten 51 Minuten war es dann wieder der Garhamer Niklas Zankl, der den Aufsteiger in Führung brachte. Dann passierte lange nichts, bis der Passauer Joker Nico Becher die Gäste aus Garham in der 88. Minute mit dem Ausgleich schockte.

Jonas Moser (Trainer SV Garham): "Grundsätzlich sind wir heute richtig gut ins Spiel gekommen, folgerichtig sind wir dann auch in Führung gegangen. Danach war es ein relativ offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Das war heute ein qualitativ richtig gutes Spiel auf beiden Seiten. Am Ende dann für uns natürlich mit dem späten Ausgleich ein unglückliches Ende. Unterm Strich aber dann ein verdientes Unentschieden, welches für beide Mannschaften heute so in Ordnung geht."

Personell geschwächte Niederalteicher entführen einen Punkt auswärts beim SV Hutthurm. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein sehr zweikampfbetontes Spiel. In der ersten Hälfte konnten sich die Hutthurmer für den Aufwand gegen tiefstehende Niederalteicher nicht belohnen. Mit Wiederanpfiff der zweiten Hälfte konnten die Gäste aus Niederalteich die kämpferische Leistung dann durch Lukas Jiran (64.) bestätigen und sogar in Führung gehen. Die spielstarken Hutthurmer ließen bis in die Nachspielzeit nicht locker und konnten aber erst in der Nachspielzeit durch Johannes Hofbauer (90+1.) ausgleichen.

Albert Krenn (Trainer SV Hutthurm): "Gegen defensiv gut organisierte Niederalteicher taten wir uns heute schwer, trotz viel Ballbesitz war das heute offensiv zu wenig. Die wenigen Chancen die wir hatten, haben wir leider kläglich vergeben. Unterm Strich geht das 1:1 heute in Ordnung. Durch den späten Ausgleich, welcher nicht ganz unverdient war, muss man sogar noch von einer glücklichen Punkteteilung reden."

Beim Abendspiel und zugleich Landkreisderby war in Schöfweg einiges geboten. Beginnend gab es auf beiden Seiten Chancen. Nach 29 Minuten brachte Christian Schwankl nach toller Vorarbeit von Joker Marco Friedl die Hausherren in Führung. Grainet konnte nur zehn Minuten später direkt durch eine Ecke ausgleichen. Aufgrund des körperlich betonten Spiels und mehreren Unterbrechungen, brachte Marcel Eder erst tief in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+12) die Schöfweger wieder in Führung. Die Gastinger-Truppe ließ nach der Halbzeit aber nicht locker und konnte erneut ausgleichen (66.). Wie bereits in Hutthurm und Passau dauerte es dann bis kurz vor Schluss, ehe es dann mal so richtig losging! Nach Unstimmigkeiten in der Schöfweger Abwehrreihe traf Felix Schönhofer den Ball unglücklich im eigenen Tor unter (82.). Und dann war es soweit: Marco Friedl kam nach einem langen Abschlagg an den Ball und hob den Ball mit der letzten Aktion des Spiels gefühlvoll über den Graineter Schlussmann und stellte so auf den 3:3-Endstand (90.+6).

Johannes Gastinger (Trainer SV Grainet): "Die erste Hälfte war heute nicht wirklich gut von uns, wir haben nicht gut rein gefunden. Mit Wiederanpfiff des zweiten Abschnitts haben wir uns dann etwas besser auf die langen Bälle eingestellt und konnten das Spiel drehen. Es hat eigentlich alles nach einem Sieg ausgeschaut, kurz vor Schluss fangen wir uns dann noch ein unnötiges Tor. Schlussendlich wenn man sich die Chancen anschaut, ist das Unentschieden aber heute unterm Strich gerecht."

Aufrufe: 016.9.2023, 20:30 Uhr
Armin BraunAutor