2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
In Erinnerungen beim BV 04.
In Erinnerungen beim BV 04. – Foto: Stefan Brauer

Langjähriger BV-Spieler Lefuel feiert 75. Geburtstag

Mit dem BV 04 Düsseldorf spielte Wolfgang Lefuel im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach.

Die goldenen Zeiten des BV 04 Düsseldorf liegen nun schon eine ganze Weile zurück. Kaum einer weiß das besser als Wolfgang Lefuel. „Löffel“, wie der frühere Spielmacher in Fußballerkreisen auch heute noch genannt wird, ist eines der Gesichter der wohl erfolgreichsten Ära des Derendorfer Traditionsvereins.

Unter Trainerikone Freddi Zwiebler marschierte der BV 04 in den 70er-Jahren mit Lefuel von der Bezirks- in die damals viertklassige Verbandsliga durch. Unvergessen war auch das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen den damals amtierenden Deutschen Meister Borussia Mönchengladbach. Die von Udo Lattek trainierten „Fohlen“ mit ihren Stars wie Rainer Bonhof, Jupp Heynckes, Allan Simonsen oder Berti Vogts mussten sich mächtig strecken, um den krassen Außenseiter mit 4:1 in die Knie zu zwingen. Einer der auffälligsten Akteure auf dem Feld war Wolfgang Lefuel, der sich mit teils spektakulären Aktionen mehrfach Szenenapplaus von den Rängen abholte.

Eine tolle Erinnerung

An diese Sternstunde wird sich Lefuel auch am Sonntag zurückerinnert haben, als er im Kreise seiner Familie seinen 75. Geburtstag feierte. Und die sportlichen Großtaten von damals werden bald auch wieder Thema im Uerige sein. Denn dort trifft sich die weiterhin eng miteinander verbundene Erfolgsmannschaft um Manfred Dasbach, Eddy Dietze, Jürgen Dowidat oder Obmann Willi Berking noch heute mehrmals im Jahr. „Seinem“ BV 04 ist Lefuel im Übrigen bis heute treu geblieben. Zwar verfolgt der einst begnadete Kicker, der nach seiner aktiven Laufbahn auch kurzzeitig Obmann an der Hans-Böckler-Straße war, das Fußballgeschehen nur noch aus der Ferne. Dafür steht er seit fünf Jahren gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Karl-Heinz Piotrowski beim BV 04 an der Tischtennisplatte.

Aufrufe: 011.10.2023, 10:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor