2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Gröbenzelles Torschützinnen vereint: Spielführerin Elena Vogg umarmt Liliane Raths.
Gröbenzelles Torschützinnen vereint: Spielführerin Elena Vogg umarmt Liliane Raths. – Foto: Dieter Metzler

Landkreis-Teams mit Kantersiegen: RW II und Gröbenzell in Torlaune – Gröbenzell verliert Top-Spiel

SG Aich/Aufkirchen/Wildenroth holt drei Punkte

Der FC Puchheim siegte in der Bezirksliga. In der Kreisliga feierten Überackers Reserve und der SC Gröbenzell klare Siege. Gröbenzell unterlag im Spitzenspiel.

Landkreis – Es war ein fast perfektes Wochenende für die Fußballerinnen aus dem Landkreis. Nur eine Niederlage stand vier Siegen gegenüber. Die kassierte aber ausgerechnet der Kreisklassen-Tabellenführer SG Gröbenzell/Lochhausen.

Bezirksliga: FC Puchheim - SG Issing/Fuchstal 3:2 (1:1)

Weiter fleißig Punkte sammeln auf dem Weg zum sicheren Klassenerhalt lautet die Devise bei den Puchheimer Frauen. Es sei von beiden Seiten kein gutes Spiel gewesen, meinte Spielertrainerin Sophie Opower. Und so unterlief den Gastgeberinnen zunächst auch ein Eigentor. Mit dem Ausgleich korrigierte Antonia Krauß zumindest den Spielverlauf. In den zweiten 45 Minuten zog Puchheim durch Tore von Anna Jüngerhans und Alina Serter dann gar auf 3:1 davon. Ein kurzer Tiefschlaf brachte die Gäste nochmals auf 2:3 heran. Aber mehr ließen die Puchheimerinnen nicht zu.

Kreisliga: SC Gröbenzell - SG Tölz/Gaißach/Lenggries 7:1 (4:0)

Gröbenzells Torjägerin Liliane Raths war nicht zu stoppen. Sie allein steuerte vier Treffer zum Kantersieg der SCG-Frauen bei. Überhaupt begann der SCG furios, und die Gäste konnten sich bei ihrer Torfrau bedanken, die noch etliche Chancen zunichtemachte. Mit einem Distanzschuss aus 25 Metern brach Raths dann den Bann (13.). Gleich zwei Minuten später erhöhte Catlyn Franke. Nach einer Ecke konnte Madlen Hiereth freistehend zum 3:0 einköpfen und noch vor der Halbzeitpause unterlief den Isarwinklerinnen ein Eigentor. Ein Elfmetertor bescherte den Gästen 15 Minuten vor dem Ende den Ehrentreffer. Mit einem lupenreinen Hattrick sorgte Raths in den letzten zehn Minuten für den bislang höchsten Sieg in der Geschichte der Gröbenzeller Mannschaft.

RW Überacker II - SG Haunshofen/Söchering 6:1 (3:1)

Mit einem ungefährdeten Sieg über das Liga-Schlusslicht hat die Mannschaft von Trainer Maximilian Libal vorzeitig den Klassenerhalt gefeiert: „Wir haben das Spiel über die gesamte Spielzeit dominiert und haben mit unserer Torausbeute die Tor-Anzeigetafel kräftig in die Höhe geschraubt.“ Maria Libal eröffnete den rot-weißen Torreigen. Lisa Ottillinger brachte die RW-Frauen erneut in Führung, nachdem zwischendurch die Gäste mit einem Freistoß den Ausgleich erzielen konnten. Per Foulelfer sorgte Johanna Schartl für den 3:1-Pausenstand. Bevor Melina Giannakos mit einem Doppelpack das halbe Dutzend vollmachte, hatte Andrea Drexl das 4:1 erzielt.

Kreisklasse: SG Aich/Aufkirchen/Wildenroth - SG Farchant/Garmisch 4:2 (3:1)

Weitere wichtige Punkte fuhr die Landkreis-Spielgemeinschaft ein. Und das, obwohl mit Aikaterini Tsitiridou erneut eine Feldspielerin zwischen die Pfosten musste. Prompt gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance in Führung. Doch die SG schlug nach einer halben Stunde zurück. Lisa Schmölzl traf zum 1:1. Kurz vor der Pause machte Anna-Lena Renne mit einer direkt verwandelten Ecke das 2:1, und kurz nach dem Wiederanpfiff gelang Johanna Paulus ihr erstes Tor für die SG zum 3:1. Julia Kriner konnte die Gäste nochmals ran bringen, als der SG-Torhüterin ein Abschlag missglückte. Aber mit dem 4:2 durch Emily Spiegel war der Dreier eingetütet.

SG GW Gröbenzell/Lochhausen - SG Bichl/Penzberg 1:2 (1:0)

Im Spitzenspiel gegen den ärgsten Verfolger verlor die SG Gröbenzell/Lochhausen trotz einer Führung nach knapp 30 Minuten am Ende mit 1:2. Der Vorsprung des Tabellenführers schmolz auf vier Punkte zusammen, wobei Gröbenzell aber auch noch zwei Spiele mehr absolviert hat. Erst in der Schlussphase der Begegnung gerieten die Grün-Weißen auf die Verliererstraße, als Lisa Theuerkorn und Judith Peise den Spieß noch umdrehen konnten. dm

Aufrufe: 014.5.2024, 08:38 Uhr
Dieter MetzlerAutor