2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Habinghorst (in Blau) hat unverhofft Punkte im Aufstiegskampf gut gemacht.
Habinghorst (in Blau) hat unverhofft Punkte im Aufstiegskampf gut gemacht. – Foto: Presse SF Wanne-Eickel / NEGÜZEL

Landesligist zieht Reserve aus A-Liga zurück - Habinghorst profitiert

In der Herner Kreisliga A steht ein zweiter Absteiger fest. Ein Aufstiegskandidat profitiert.

Im Februar zog sich die SG Castrop-Rauxel zurück, nun folgte die 2. Mannschaft von SF Wanne-Eickel. Nachdem die Landesliga-Reserve zuletzt gegen Spitzenteam VfB Börnig nach 0:5-Pausenrückstand "keine Lust mehr hatte", trat man eine Woche später erst gar nicht an. Nun ist also endgültig "Schicht im Schacht". Im Abstiegskampf entwickeln sich plötzlich für die sportlichen Schlusslichter ganz neue Optionen. Und im Aufstiegskampf gibt es einen "großen" Gewinner.

>>> zur aktuellen Tabelle der Kreisliga A Herne

Der VfB Habinghorst hatte zwei Niederlagen auf dem Konto, eine datierte vom 3. Spieltag, als man mit 1:4 bei SF Wanne-Eickel II verlor. Während sich alle anderen Aufstiegskonkurrenten gegen die Sportfreunde schadlos hielten, hat der VfB in der nun bereinigen Tabelle drei Punkte auf die Konkurrenz RSV Holthausen, FC Marokko Herne und VfB Börnig gut gemacht und mischt wieder mitten im Aufstiegsrennen mit.

Abstiegskampf noch völlig offen

Wer denkt, dass der Abstiegskampf bereits entschieden ist, irrt. Dass in der offiziellen Tabelle auf fussball.de zwei Direktabsteiger markiert sind, ist nur die halbe Wahrheit. Nach den Regularien des Fußball-Kreises Herne erhöht sich die Absteigerzahl bereits ab zwei Herner Bezirksliga-Absteigern. Da der FC Frohlinde und RWT Herne kaum noch zu retten sind, dürfte fest mit drei Absteigern aus der Kreisliga A zu rechnen sein. In großer Not ist auch noch die SG Herne 70, so dass es sogar zu vier Absteigern kommen könnte. Fakt ist aber, die eigentlich schon abgeschlagene DJK Falkenhorst Herne, die aufgrund eines Nichtantritts in der Vorsaison mit drei Minuspunkten gestartet ist, kann wieder hoffen.

Als ungewisse Variable gilt auch noch die 2. Mannschaft des FC Frohlinde, die aktuell in der Kreisliga A wohl nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird. Doch ob diese im Abstiegsfalle der 1. Mannschaft in der A-Liga bleibt, wird der Verein noch bekanntgegeben. Ein freiwilliger Rückzug, der die Absteigerzahl wieder reduzieren würde, wäre also möglich.

„Dazu lässt sich aus meiner Sicht – und auch der unserer Spieler – noch nicht viel sagen“, erklärt Frohlinde II-Trainer Alexander Sube kürzlich zur Ist-Situation. Für ihn persönlich sei der Gang in die Kreisliga B aber keine Option.

Aufrufe: 05.4.2024, 11:45 Uhr
redAutor